Cassidian liefert Überwachungsradare an die kanadische Luftwaffe

München22 März 2013

• EADS-Verteidigungsdivision erhält Zuschlag für die Ausrüstung der kanadischen Luftwaffenstützpunkte mit neuen Überwachungsradaren
  • Detektion auch im Schatten von Windkraftanlagen
Das ASR von Cassidian bei Tests auf dem deutschen Fliegerhorst Büchel. (c) Cassidian

Cassidian hat den Zuschlag für ein Programm im Wert von 50 Mio. € zur Ausrüstung der kanadischen Luftwaffenstützpunkte mit hochmodernen Flugplatzüberwachungsradaren erhalten. Die Beschaffungsbehörde Public Works and Services Canada hat Cassidian ausgewählt, sieben Flugplatzüberwachungsradare vom Typ ASR NG zu liefern. Ziel ist die Steigerung der Flugsicherheit auf kanadischen Flugplätzen und die Verbesserung der Integration der militärischen Luftfahrt in den zivilen Luftverkehr. Bei dem Projekt arbeitet Cassidian mit einem starken lokalen Partner zusammen – Lockheed Martin Canada.

Simon Jacques, Leiter von Cassidian Canada erklärte: „Das Radar ist besonders leistungsfähig in der weiträumigen Überwachung der Flughafenumgebung und der sicheren Führung einzelner Flugzeuge bei Start und Landung.“ Jacques weiter: „Unser ASR NG garantiert höchste Zuverlässigkeit, so dass sogar sehr kleine Objekte, wie etwa Ultraleichtflugzeuge und Vogelschwärme präzise geortet und klassifiziert werden können.“ Dank einer speziellen Datenverarbeitungssoftware ist das ASR NG in der Lage, den Flugverkehr auch in der Nähe von Windparks zu verfolgen. Als besonderes Merkmal umfasst das ASR NG das Sekundärradar MSSR 2000 I, das die zuverlässige Identifizierung von mehr als tausend Flugzeugen gleichzeitig ermöglicht.

Cassidian hat sich durch die weltweite Lieferung von Flugverkehrskontroll- und Flugplatzüberwachungssystemen einen Namen gemacht. So hat das Unternehmen etwa 30 ASR- und MSSR-Systeme in Deutschland und der Schweiz mit einem Auftragswert von knapp 400 Mio. € unter Vertrag. Darüber hinaus wird das Cassidian-Sekundärradar MSSR 2000 I von den Streitkräften von 30 Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Finnland, zur militärischen Freund-Feind-Erkennung eingesetzt.

Über CASSIDIAN

Die EADS-Verteidigungsdivision Cassidian ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette: von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich versorgt Cassidian seine Kunden weltweit mit Grenzüberwachungssystemen sowie Cyber-Sicherheits- und sicheren Kommunikationslösungen. 2012 erzielte Cassidian mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,7 Mrd. Euro.

Kontakt:

Lothar Belz