Cassidian CyberSecurity stärkt sein Geschäft durch Übernahme von Netasq

02 Oktober 2012

• Übernahme von Netasq stärkt das Produkt- und Serviceportfolio von Cassidian CyberSecurity
  • strategischer Schritt zur Errichtung eines europäischen Kompetenzzentrums für integrierte Netzsicherheitslösungen
  • Netasq ist eines der führenden französischen Unternehmen für die Entwicklung innovativer integrierter Netzsicherheitslösungen

Cassidian CyberSecurity hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile an Netasq unterzeichnet. Netasq, ein innovativer, führender IT-Sicherheitsspezialist, beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungsverfahren.
Die Übernahme ist ein strategischer Schritt zum Aufbau eines europäischen Kompetenzzentrums für hochmoderne integrierte Sicherheitslösungen.

Jean-Michel Orozco, Head of Sales & Programs bei Cassidian CyberSecurity, erklärte: „Wir freuen uns, unser Portfolio um die innovativen und ergänzenden Technologien von Netasq zu erweitern, die uns die Erschließung neuer Märkte ermöglichen.“

Der Vorstandsvorsitzende von Netasq, François Lavaste, fügte hinzu: „Die Unterzeichnung dieses Vertrags ist für die Teams von Netasq eine hervorragende Nachricht, da ihnen der Zusammenschluss mit einem international anerkannten Unternehmen den Zugang zu neuen Märkten erschließt. Dies ist auch für unsere Kunden und Vertriebspartner von Vorteil, da sie weiterhin von der technologischen Innovation und dem indirekten Vertriebsmodell von Netasq profitieren.

Durch die Bündelung der EADS-weiten Cyber-Sicherheitsfähigkeiten will sich Cassidian CyberSecurity als zentraler Akteur auf dem Markt für die Sicherheit regierungseigener IT-Netze, kritischer Infrastrukturen für strategische Industrien und – durch die Übernahme von Netasq – auf dem Markt für Unternehmen jeder Größenordnung etablieren.

Netasq wurde im Jahr 1998 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Schutz von IP-Netzen; seine zuverlässigen EU- und NATO-zertifizierten Lösungen (EAL4+) umfassen Funktionen zum Schutz gegen unbefugtes Eindringen, Firewalls, Viren- und Spyware-Schutz sowie Antispam- und Content-Filterung.

Als Unternehmen mit innovationsorientierten Teams und Technologien wird Netasq seine operative Eigenständigkeit bewahren und seine Kunden auch weiterhin direkt betreuen – in Frankreich ebenso wie im Ausland. Der Systemintegrator Cassidian CyberSecurity wird durch die Übernahme ein noch umfassenderes Lösungsportfolio zur Sicherung von Informationssystemen in allen seinen Tätigkeitsbereichen anbieten können.

Die Integration des auf IP-Netzsicherheit spezialisierten Dienstleisters ermöglicht Cassidian CyberSecurity die Erweiterung seines Produkt- und Serviceportfolios, das auf drei Säulen basiert: Der Bereich Cyber Defence & Professional Services konzentriert sich auf hochwertige professionelle Services und betreibt Security Operations Centres.

Der zweite Bereich, Trusted Infrastructure, entwickelt zuverlässige Technologien (Kryptografie, digitales Identitätsmanagement) und nationale Hochsicherheitslösungen. Secure Mobility, der dritte Bereich, bietet Sicherheitsprodukte und services für mobile Endgeräte der nächsten Generation (Sprach- und Datenübertragung, Anwendungen).

Über CASSIDIAN

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,8 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

CASSIDIAN – Defending World Security

Über Cassidian CyberSecurity

Cassidian CyberSecurity, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Cassidian, ist ein Spezialist für das rasch wachsende Marktsegment „Cybersicherheit“ in Europa und im Nahen Osten. Cassidian CyberSecurity bietet in Zeiten immer komplexerer Gefährdungen Lösungen zum Schutz von Regierungen, nationalen Behörden, strategischer Industrie und kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen ist in Frankreich, Großbritannien und Deutschland unter dem Dach einer globalen CyberSecurity-Organisation tätig. Mit seiner ehrgeizigen Wachstumsstrategie strebt Cassidian CyberSecurity bis 2017 einen Umsatz von über € 500 Millionen an. Das Unternehmen will 20 Prozent seiner Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung einbringen. Cassidian CyberSecurity beschäftigt über 400 Mitarbeiter, 2012 sollen 100 weitere Kräfte eingestellt werden.

Über NETASQ

Mit über 80.000 UTM-Firewalls (United Threat Management), die bei Unternehmen, Regierungsstellen und Verteidigungsorganisationen jeglicher Größe in mehr als 40 Ländern im Einsatz sind, bietet Netasq Lösungen, die in puncto Leistung, Schutz und Kontrolle einzigartig sind und über die umfassendsten EU- und NATO-Zertifizierungen (EU RESTRICTED, NATO und EAL4+) verfügen.

Kontakt - Cassidian CyberSecurity:

Nelly Tartivel
Media Relations Manager