Bernhard Gerwert zum neuen Cassidian CEO ernannt

Leiden03 September 2012

Mit sofortiger Wirkung wird Bernhard Gerwert (59) zum Chief Executive Officer (CEO) von Cassidian und zum Mitglied des EADS-Vorstands (EADS Executive Committee) ernannt. Er folgt auf Stefan Zoller (54), der EADS verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Stefan Zoller hatte die Verteidigungs- und Sicherheits-Sparte des Konzerns seit 2005 geleitet.

„Ich danke Stefan Zoller für seinen entschlossenen Einsatz bei EADS und
sein starkes persönliches Engagement über nahezu zwei Jahrzehnte in und für unsere Branche. Unter seiner Führung konnte die Rentabilität von Cassidian in einem schwierigen Marktumfeld signifikant gesteigert werden. Außerdem hat Stefan Zoller mit der Internationalisierung der Division die Basis für künftiges Wachstum geschaffen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, sagte EADS CEO Tom Enders.

Bernhard Gerwert tritt sein Amt an mit einem ausgewiesenen Erfahrungsschatz von über zwei Jahrzehnten in der Luftfahrt- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie. Er hatte bereits zahlreiche Funktionen im oberen Management des EADS-Konzerns sowie seiner deutschen Vorgänger-unternehmen inne. Seit 2011 war er als Chief Operating Officer (COO) von Cassidian für das gesamte operative Geschäft der Division verantwortlich. Davor leitete er die Cassidian-Geschäftsbereiche Air Systems (2007 bis 2011) sowie Defence Electronics (2004 bis 2007).

„Die Nachfolge lag nahe: Es gibt keine bessere Wahl als Bernhard Gerwert. Er verfügt über hervorragende Kenntnisse des Konzerns sowie des Verteidigungs- und Sicherheitsgeschäfts. Es ist entscheidend, dass wir unsere Aktivitäten auf die Bereiche konzentrieren, die dauerhaft umsatzstark und profitabel sind. Bernhard Gerwert hat seine herausragenden Management-Fähigkeiten wiederholt unter Beweis gestellt; er genießt eine hohe Glaubwürdigkeit und ein hohes Ansehen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns. Für seine herausfordernde neue Aufgabe genießt er sowohl meine volle Unterstützung als auch die des gesamten EADS-Verwaltungsrats (EADS Board of Directors). Bernhard Gerwert wird Cassidian die neue Richtung und Impulse geben, die notwendig sind“, sagte Enders.

Über EADS

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und mehr als 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

www.eads.com

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed unter www.eads.com/RSS. Weitere Informationen über EADS – Fotos, Videos, Audio-Dateien, Hintergrundinformationen – finden Sie unter www.eads.com/presseraum und www.eads.com/broadcast-room.

Kontakte für die Medien:

Philipp Lehmann