Astrium baut 18 neue Trägerraketen vom Typ Ariane 5 ECA für Arianespace

14 Dezember 2013

• François Auque, CEO von Astrium, und Stéphane Israël, Chairman und CEO von Arianespace, haben im Beisein des französischen Staatspräsidenten François Hollande einen Vertrag über den Bau von 18 Trägerraketen vom Typ Ariane 5 ECA unterzeichnet
  • Am Ariane-5-Programm sind mehr als 550 Unternehmen (davon über 20 Prozent kleine und mittelständische Unternehmen) mit 6.000 Mitarbeitern aus zwölf europäischen Ländern beteiligt

Astrium, das weltweit zweitgrößte Raumfahrtunternehmen, und Arianespace, die Nummer eins im weltweiten Satellitenstartgeschäft, haben einen Vertrag über die Lieferung von 18 weiteren Trägerraketen vom Typ Ariane 5 ECA mit einem Auftragsvolumen von über zwei Milliarden Euro unterzeichnet. Die jetzt bestellten Ariane 5 ECA werden ab dem Jahr 2017 starten und werden zusätzlich zu den bereits 35 im Jahr 2009 bestellten Trägerrakten des PB-Produktionsloses gebaut.

Astrium hat kontinuierlich die Technik und die Prozesse der gesamten Produktionskette verbessert, wodurch diese neuen Ariane 5 ECA ein deutlich verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis haben werden. Diese weiteren 18 Trägerraketen bedeuten für Astrium eine zusätzliche Auslastung über drei Jahre und sichern die Lieferung der Ariane 5 bis Ende 2019.

Der Vertrag wurde im Beisein des französischen Staatspräsidenten François Hollande und von Geneviève Fioraso, Ministerin für Hochschulbildung und Forschung, von François Auque, Astrium-CEO, und Stéphane Israël, Chairman und CEO von Arianespace, im Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guayana unterzeichnet. Der Zeremonie wohnten auch Jean-Jacques Dordain, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Jean-Yves Le Gall, CEO der französischen Raumfahrtbehörde CNES und Jean-Paul HERTEMAN, CEO von Safran, bei.

„Ich danke Arianespace für diesen neuen wichtigen Auftrag, der verdeutlicht, dass die von Astrium implementierte Produktionskette den Bau der weltweit zuverlässigsten Trägerrakete und die internationale Führungsrolle von Arianespace ermöglicht. Der Vertrag bestätigt erneut die Position von Astrium als Hauptauftragnehmer der Ariane 5 seit 2003 und den soliden Auftragsbestand des Unternehmens weiter erhöht,“ sagte Astrium-CEO François Auque. „Die heutige Anwesenheit des französischen Staatspräsidenten unterstreicht die Bedeutung des Raumfahrtsektors für die europäische Wirtschaft und Industrie sowie das Engagement Frankreichs, das seit 40 Jahren den unabhängigen Zugang Europas zum Weltraum garantiert.“

Mit diesem Auftrag wächst die Zahl der Träger in der laufenden Ariane-5-Produktion auf 38 und garantiert den Kunden des europäischen Startdienstleisters Arianespace bis zum Ende dieses Jahrzehnts die Fortführung der Startdienste im europäischen Raumfahrtzentrum Kourou (Französisch-Guyana).

Aus diesem Anlass sagte Stéphane Israël: „Mein Dank gilt vor allem dem französischen Staatspräsidenten. Seine Anwesenheit im Raumfahrtzentrum in Französisch-Guayana heute zeigt die herausragende Bedeutung der Raumfahrt für Frankreich und wie sich öffentliche Behörden und alle unsere Partner mit den Werten von Arianespace identifizieren: Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Qualität. Ich möchte mich natürlich auch bei Astrium und der europäischen Trägerraketenindustrie dafür bedanken, dass sie mit der Ariane 5 eine außergewöhnliche Trägerrakete liefern, die von zentraler Bedeutung für den operativen und kommerziellen Erfolg von Arianespace ist. Nach Ablauf eines Rekordjahres bei den Auftragseingängen garantiert dieser Auftrag den Fortbestand der Ariane-Trägerrakete und führt gleichzeitig zu einer Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit: Dieser Vertrag steht somit für ein großes Vertrauen in die Zukunft. Dadurch ist es uns möglich, unseren Kunden einen maßgeschneiderten Service zu liefern.“

Der aktuelle Auftrag folgt auf den am 17. September 2013 mit Arianespace unterzeichneten Rahmenvertrag, der es Astrium und seinen Partnern ermöglicht hat, die ersten Produktionsaktivitäten für die zusätzlichen Trägerraketen aufzunehmen.

Astrium, das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer zwei weltweit, liefert komplett integrierte und getestete Ariane-5-Trägerraketen an Arianespace in Kourou. Zudem ist Astrium als alleiniger Hauptauftragnehmer der Ariane 5 für das Management aller produktionsrelevanter Verträge der zwölf Partnernationen des Ariane-Programms verantwortlich.

Arianespace ist die Nummer eins im weltweiten kommerziellen Startdienst-Geschäft; der aktuelle Auftragsbestand des Unternehmens mit einem Wert von 4 Milliarden Euro entspricht einer Produktionsauslastung von mehr als drei Jahren.

Über Astrium

Together, pioneering excellence

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer zwei weltweit. Als einziges Unternehmen auf der Welt deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen, Ausrüstungen und Dienstleistungen ab.

Im Jahr 2012 erreichte Astrium einen Umsatz von mehr als 5,8 Mrd. € und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation, der europäische Hauptauftragnehmer für Trägerraketen, orbitale Systeme und Weltraumexploration; Astrium Satellites, ein führender Anbieter von satellitenbasierten Systemlösungen einschließlich Satelliten, Bodensegmenten, Nutzlasten und Ausrüstungen; Astrium Services, der Partner für Weltraumdienstleistungen, liefert umfassende stationäre und mobile Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke sowie maßgeschneiderte Produkte und Services im Bereich Geo-Informationsdienste weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EADS, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 56,5 Mrd. € im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Ab 1. Januar 2014 wird Astrium zusammen mit Airbus Military und Cassidian in die neue Division Airbus Defence and Space integriert.

Medienkontakte:

Jeremy Close