Astrium: 56. erfolgreicher Start von Ariane 5

25 Juli 2013

• Ariane 5, die von Astrium entwickelte und gebaute europäische Trägerrakete, hat ihren 56. erfolgreichen Start in Folge absolviert
  • Astrium war Hauptauftragnehmer für die Trägerrakete Ariane 5 wie auch für Alphasat, den weltweit modernsten kommerziellen Telekommunikationssatelliten

Die europäische Trägerrakete Ariane 5 ist erfolgreich zum 56. Mal in Folge von Kourou, Französisch-Guayana, aus gestartet und hat erneut ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Sie wird von Astrium, Europas führendem Raumfahrttechnikunternehmen, entwickelt und gebaut. Bei diesem Start war Astrium auch Hauptauftragnehmer für Alphasat, den weltweit modernsten kommerziellen Telekommunikationssatelliten.

„Der 56. erfolgreiche Start der Ariane 5 in Folge hat erneut gezeigt – falls dies noch notwendig war –, dass der Einsatz der 6.000 an dem Programm beteiligten Mitarbeiter in hohem Maße zur außerordentlichen Zuverlässigkeit dieser Schwertransport-Trägerrakete beigetragen hat“, sagte Astriums CEO François Auque nach dem Start. „Die Zukunft der europäischen Raumfahrt, insbesondere im Bereich Trägerraketen, muss wettbewerbsfähiger werden, und Zuverlässigkeit bleibt auch weiterhin das wichtigste Element zum Erreichen dieses Ziels.“

Der 214. Ariane-Flug brachte 9.674 kg in den geostationären Transferorbit, einschließlich 8.710 kg für die beiden Satelliten. Die übrige Kapazität wurde für die SYLDA-Doppelstartstruktur von Astrium und die Nutzlastadapter der beiden Satelliten benötigt.

Astrium ist Hauptauftragnehmer für die Ariane-Trägerraketen und steht seit 2003 an der Spitze des Industrienetzwerks für die Ariane 5. Dieses umfasst 550 Unternehmen (darunter mehr als 20 Prozent KMU) in 12 europäischen Ländern. Astrium Space Transportation koordiniert auch die gesamte industrielle Lieferkette von der Herstellung des Equipments und der Brennstufen bis hin zur vollständigen Integration der Trägerrakete in Französisch-Guayana unter Beachtung der Kundenanforderungen. Durch das Know-how des Unternehmens und die Investitionen der letzten10 Jahre ist die Ariane 5 die zuverlässigste kommerzielle Trägerrakete weltweit. Ihre Nutzlast in der geostationären Umlaufbahn konnte um knapp eine Tonne erhöht werden. Die Trägerrakete Ariane 5 ist das Aushängeschild für europäisches Know-how und wurde speziell für den Transport schwerer Nutzlasten in den Weltraum entwickelt.

Über Astrium

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer drei weltweit. Als einziges Unternehmen auf der Welt deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen, Ausrüstungen und Dienstleistungen ab.

Im Jahr 2012 erreichte Astrium einen Umsatz von mehr als 5,8 Mrd. € und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation, der europäische Hauptauftragnehmer für Trägerraketen, orbitale Systeme und Weltraumexploration; Astrium Satellites, ein führender Anbieter von satellitenbasierten Systemlösungen einschließlich Satelliten, Bodensegmenten, Nutzlasten und Ausrüstungen; Astrium Services, der Partner für Weltraumdienstleistungen, liefert umfassende stationäre und mobile Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke sowie maßgeschneiderte Produkte und Services im Bereich Geo-Informationsdienste weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EADS, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 56,5 Mrd. € im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close