Cassidians Hinderniswarngerät auf NH90-Helikoptern zertifiziert

Friedrichshafen19 Juni 2013

• Hubschraubereinsätze unter schlechten Sichtbedingungen werden sicherer
  • Sensorgestützte Flugwegüberwachung unter der Dachmarke "Sferion"
Das Warnsystem MilOWS unter dem Cockpit des NH90 warnt die Piloten vor schwer erkennbaren Hindernissen im Flugweg. (c) Cassidian Das Warnsystem MilOWS unter dem Cockpit des NH90 warnt die Piloten vor schwer erkennbaren Hindernissen im Flugweg. (c) Cassidian Das Warnsystem MilOWS unter dem Cockpit des NH90 warnt die Piloten vor schwer erkennbaren Hindernissen im Flugweg. (c) Cassidian Das Warnsystem MilOWS unter dem Cockpit des NH90 warnt die Piloten vor schwer erkennbaren Hindernissen im Flugweg. (c) Cassidian

Mit dem abschließenden Qualification Review hat Eurocopter das von Cassidian entwickelte und gebaute Hinderniswarnsystem MilOWS (Military Obstacle Warning System) aus der SFERION Produktfamilie SferiSense auf dem militärischen Transporthubschrauber NH90 zertifiziert. Damit steht einer Auslieferung der 150 Warnsysteme für den NH90 an die Bundeswehr und die finnischen Streitkräfte nichts mehr im Weg.

Mit dem Abschluss der Qualifikationsflüge auf dem NH90 hat MilOWS seine Qualifikation im militärischen Einsatzszenario eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Bundeswehr wird damit weltweit die ersten militärischen Hubschrauber mit einem laserbasierten Echtzeit-Hinderniswarnsystem ausrüsten und damit in der Lage sein, schwierige Missionen unter schlechten Sichtbedingungen sicherer durchzuführen.

"Bei der beauftragten militärischen Version des Hinderniswarngerätes handelt es sich um eine Entwicklung nach Kundenanforderungen, um den Hubschrauberflug unter militärischen Bedingungen sicherer zu machen. Das zivile System setzt beispielsweise die deutsche Bundespolizei seit Jahren erfolgreich ein", sagte Rolf Wirtz, Leiter des Geschäftsbereichs Mission Systems.

Die militärische Version des SferiSense Helicopter Laser Radar Systems - MilOWS - ist wie die zivile Variante für den Einsatz in Hubschraubern ausgelegt. Dabei handelt es sich um ein laserbasiertes, elektrooptisches System, das Hindernisse wie zum Beispiel sehr dünne Kabel im Flugweg zuverlässig auch dann erkennt, wenn sie für den Piloten nur schwer auszumachen sind. Bei MilOWS wird die Darstellung der Umgebungs-Szenerie in das Helmvisier eingespielt. Die auf dem NH90 erfolgreich durchgeführten Qualifikationsflüge haben die Erfüllung der hohen Anforderungen an die sichere und frühzeitige Detektion von Hindernissen in vollem Umfang bestätigt.

Das System tastet das vorausliegende Umfeld vor dem Hubschrauber mit einem für das menschliche Auge ungefährlichen Laserstrahl ab. Es erkennt mit hoher Präzision selbst dünne Drähte auf Entfernungen von über einem Kilometer. MilOWS klassifiziert potenzielle Hindernisse in die Kategorien Leitungen, Masten oder einzeln stehende Objekte als Hindernis-Symbole, die einem Video- oder FLIR (Forward Looking Infra Red)-Video überlagert sind. Der Pilot sieht diese Information im Visier des Einsatzhelmes oder auf einem Multifunktionsdisplay im Cockpit. Zusätzlich werden akustische Warnungen im Fall von gefährlichen Hindernis- oder Bodenannäherungen generiert. Dadurch ist die Besatzung in der Lage, Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und sicher zu umfliegen.

Unter der Dachmarke "Sferion" sind künftig alle Cassidian-Produkte für Flugzeuge und Hubschrauber aufgeführt, die die Kenntnis der aktuellen Flugsituation verbessern, flugrelevante Entscheidungen unterstützen und damit die Sicherheit und Effektivität der Mission erheblich steigern (Situational Awareness).

Über CASSIDIAN

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,8 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

CASSIDIAN – Defending World Security

Kontakt: