Europäische Investitionsbank unterstützt Innovationsprogramme von EADS

Amsterdam18 März 2013

Die Europäische Investitionsbank (EIB) und EADS haben die Unterzeichnung eines Finanzierungsvertrags über 300 Millionen Euro zur Unterstützung der Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsprogramme des EADS-Konzerns bekannt gegeben. Dieser Kredit ist Ausdruck der in den letzten zehn Jahren gewachsenen erfolgreichen Partnerschaft zwischen der EIB und EADS. Es handelt sich dabei um die zweite Tranche aus einer ersten Vereinbarung, die im August 2011 unterzeichnet wurde, und in deren Rahmen die EIB EADS bereits 500 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat. Mit dem neuen Finanzierungsvertrag erhöht die EIB ihre im Rahmen dieser Vereinbarung gewährte Unterstützung auf ein Gesamtvolumen von
800 Millionen Euro.

Für die EIB ist dieses Finanzierungsabkommen ein herausragendes Projekt: Es handelt sich um einen der ersten großen Kredite zur Innovationsfinanzierung in Europa. gemäß dem einstimmigen Beschluss der Mitgliedstaaten, der Bank der Europäischen Union durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 10 Milliarden Euro Mittel zur Belebung der Konjunktur zur Verfügung zu stellen. Diese bereits früh im Jahr 2013 erfolgte Zusage ermöglicht es der Bank, ihre Unterstützung auf dem Gebiet der Innovations-, Wachstums- und Beschäftigungsförderung in Europa zu intensivieren.

Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Produkte zur weiteren Minderung der Auswirkungen des Luftverkehrs im Hinblick auf Energieeffizienz, Schadstoffausstoß (CO2, Stickstoff) und Geräuschemissionen. Es wird zur Entwicklung effektiver Lösungen beitragen, die direkte Auswirkungen auf Design und Fertigung im Flugzeugbau haben, zum Beispiel durch die Verbesserung der Aerodynamik von Flugzeugen und die Optimierung von Sicherheits- und Flugsteuerungssystemen.

EIB-Vizepräsident Philippe de Fontaine Vive begrüßte die Unterzeichnung: „Dieser erste große Kredit nach der Aufstockung des Kapitals der EIB zeigt unser vorrangiges Engagement in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung in Europa. Die Bank will die Entwicklung einer erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Wirtschaft fördern; dies soll durch die Konzentration auf Spitzentechnologien geschehen, die für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung sind. Der Technologiesektor ist außerdem eine wichtiger Arbeitgeber für junge Menschen.“

„Innovation und Forschung zählen zu den wichtigsten Stärken von EADS und sind für den langfristigen Erfolg des Konzerns unverzichtbar. Die EIB ist einer unserer bevorzugten Finanzpartner und unterstützt EADS seit vielen Jahren bei der Entwicklung hochinnovativer Technologien. Wir begrüßen diese neue Vereinbarung, denn sie stellt die Verlässlichkeit unserer Partnerschaft und unser gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Entwicklung des Luftverkehrs unter Beweis“, sagte Harald Wilhelm, Chief Financial Officer von EADS und Airbus.

Über die EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) ist die Einrichtung der Europäischen Union für langfristige Finanzierungen. Ihre Anteilseigner sind die EU-Mitgliedstaaten und sie stellt langfristige Finanzierungen für solide Investitionsvorhaben, die zum Erreichen der politischen Ziele der EU beitragen, zur Verfügung.

Kontakt:

Anne-Cécile Auguin +352 621 36 19 48 – a.auguin@eib.org
Press office: +352 4379 21000 – press@eib.org

www.eib.org

Über EADS

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 56,5 Mrd. im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Kontakte:

Dr. Martin Agüera
Head of Corporate Media Relations

Cell: +49 175 22 74 369
Gregor von Kursell
Corporate Media Relations Germany

Rod Stone
Corporate Media Relations Finance

www.eads.com

Der aktuelle Newsroom auf der EADS-Website: Fotos, Videos, Audio-Dateien, Hintergrundinformationen finden Sie unter www.eads.com/media/de

Sie wollen mehr über die jüngsten Innovationen der EADS wissen? Das Up-Magazin bietet Ihnen Hintergrund-Artikel, Videos und interaktive Grafiken. Lesen Sie die neueste Ausgabe des Up-Magazins Mit Mit dem UP-Magazin die EADS entdecken