Cassidian CyberSecurity erhält Beratervertrag von wichtigem Öl- und Gasunternehmen des Nahen Ostens

Elancourt04 März 2013

• Management von IT-Sicherheit der betrieblichen Industriesteuersysteme
  • Energieversorger sind durch Cyber-Attacken massiv bedroht
Cassidian CyberSecurity hat von einem wichtigen Öl- und Gasunternehmen des Nahen Ostens einen Beratervertrag erhalten. Vertragsgegenstand ist die Gewährleistung der IT-Sicherheit für die Industriesteuersysteme (Industrial Control Systems − ICS) des Unternehmens, auch SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) genannt. (c) Cassidian Cassidian CyberSecurity hat von einem wichtigen Öl- und Gasunternehmen des Nahen Ostens einen Beratervertrag erhalten. Vertragsgegenstand ist die Gewährleistung der IT-Sicherheit für die Industriesteuersysteme (Industrial Control Systems − ICS) des Unternehmens, auch SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) genannt. (c) Cassidian

Cassidian CyberSecurity hat von einem wichtigen Öl- und Gasunternehmen des Nahen Ostens einen Beratervertrag erhalten. Vertragsgegenstand ist die Gewährleistung der IT-Sicherheit für die Industriesteuersysteme (Industrial Control Systems − ICS) des Unternehmens, auch SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) genannt. Ziel ist es, die Verantwortlichkeit für die Sicherheit von SCADA-Systemen im Unternehmen sowie die Rollen und Zuständigkeiten der Beteiligten festzulegen, die vorwiegend aus den IT- und Automatisierungsbereichen kommen. Zu den Beratungsleistungen gehört auch eine Überprüfung der Architektur und der Schnittstellen.

Guy Meguer, General Manager von Cassidian CyberSecurity Middle East, erklärte: „Energieversorger und insbesondere Öl- und Gasproduktionsanlagen sind durch Cyber-Attacken massiv bedroht. Aus diesem Grund hat Cassidian CyberSecurity eine neue integrierte Lösung zur Sicherung und Überwachung der in der Öl- und Gasindustrie eingesetzten industriellen Steuerungssysteme vorgestellt. Gefahren für industrielle Steuerungssysteme lassen sich dabei am besten durch den Aufbau einer umfassenden Sicherheitsarchitektur abwehren, die über mehrere Komponenten hinweg umfassenden Schutz bietet.“

Cassidian hat bereits intensive Forschungsarbeit betrieben, um industrielle Steuerungssysteme von kritischen Energieanlagen, Wasser- und Stromversorgern und ähnlichen sensiblen Einrichtungen gegen Angriffe und Sabotageakte zu schützen. Schwieriger ist es jedoch, einen Ansatz zu finden, der die erforderlichen Schutzmaßnahmen ermöglicht, ohne dass zusätzliche Risiken für Architektur und Betriebsabläufe entstehen. Deshalb hat Cassidian CyberSecurity ein ganzheitliches ‚Whole Life‘-Konzept entwickelt, das die besten Lösungen in einem einzigen Paket bündelt.“

Über CASSIDIAN

Cassidian, die Verteidigungssparte der EADS, ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich entwickelt Cassidian für Kunden weltweit Grenzüberwachungssysteme sowie Lösungen für die Cyber-Sicherheit und sichere Kommunikation. 2012 erzielte Cassidian mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,7 Mrd. Euro.

CASSIDIAN – Defending World Security

Über Cassidian CyberSecurity

Cassidian CyberSecurity, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Cassidian, ist ein Spezialist für das Marktsegment Cyber-Sicherheit in Europa und im Nahen Osten unter dem Dach einer globalen CyberSecurity-Organisation tätig. Cassidian CyberSecurity bietet Lösungen zum Schutz von Regierungen, nationalen Behörden, strategischer Industrie und kritischer Infrastruktur vor immer komplexeren Gefährdungen.

Der Bereich Cyber Defence & Professional Services von Cassidian CyberSecurity konzentriert sich auf hochwertige professionelle Services und betreibt Security Operations Centers; der Bereich Trusted Infrastructure, entwickelt Kryptografie, digitales Identitätsmanagement und nationale Hochsicherheitslösungen; der Bereich Secure Mobility bietet Sicherheitsprodukte und -services für mobile Endgeräte (Sprach- und Datenübertragung, Anwendungen). Cassidian CyberSecurity beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

Kontakt:

Nelly Tartivel