Neues "Auge" für den Leopard

Oberkochen22 Januar 2013

• Cassidian Optronics liefert Wärmebildgerät "Attica" für Leopard II-Kampfpanzer
  • Bessere Zielerfassung erhöht Schutz von Panzerbesatzungen
Das "Attica" Wärmebildgerät von Cassidian Optronics erhöht die Kampfkraft von Panzerfahrzeugen deutlich und verbessert die Sicherheit der Besatzung.  Foto: Cassidian Optronics
Das "Attica" Wärmebildgerät von Cassidian Optronics erhöht die Kampfkraft von Panzerfahrzeugen deutlich und verbessert die Sicherheit der Besatzung. Foto: Cassidian Optronics

Cassidian Optronics GmbH, die frühere Carl Zeiss Optronics GmbH, liefert das neue Wärmebildgerät "Attica" für das Kommandantenperiskop im Kampfpanzer Leopard II der Bundeswehr. Nach umfangreichen Erprobungen hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) der Cassidian-Tochter einen Auftrag über die Lieferung von "Attica"-Geräten im Wert von knapp. 7 Millionen Euro erteilt. Das Wärmebildgerät der dritten Generation von Cassidian Optronics wird somit Standard im Kommandantenperiskop Peri R17, das ebenfalls von Cassidian Optronics stammt.

Der Einsatz des Attica-Wärmebildgerätes durch den Panzerkommandanten ermöglicht eine wesentlich bessere Zielerfassung und verbessert so auch den Schutz der Besatzung. Der Kommandant ist mit dem Peri R17 in der Lage, markierte Ziele bei Tag und Nacht an den Richtschützen zu übergeben, um anschließend sofort weitere Ziele zu erfassen. Die Zielerfassung kann so von der Zielbekämpfung getrennt werden, was eine schnellere Reaktion ermöglicht.

Das "Attica" erfüllt die komplexen Anforderungen, die die heutigen Einsatzszenarien stellen. Das bereits für den Schützenpanzer Puma ausgewählte Gerät entwickelt sich damit zu einem in der Bundeswehr querschnittlich eingesetzten Gerät, insbesondere in der Panzer- und Panzergrenadiertruppe sowie der Artillerie. Daraus ergeben sich logistische Vorteile, und damit auch eine Senkung der Betriebskosten bei der Verwendung von Wärmebildgeräten aus derselben Produktfamilie.

Als Konsequenz der deutschen Auswahlentscheidung planen auch weitere Staaten im LEOBEN-Verbund der Leopard-Nutzerstaaten, das Peri R17 zu beschaffen. Damit wird auch die Vereinheitlichung des Konfigurationsstandes der LEOBEN-Staaten weiter vorangetrieben.

Die Cassidian Optronics GmbH entwickelt und fertigt mit rund 800 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Oberkochen, Wetzlar und Irene/Südafrika optische und optronische Produkte, die in militärischen Land-, See- und Luftsystemen sowie in Grenzraum- und Sicherheitstechnologien aber auch in zivilen High-Tech- und Raumfahrtsystemen eingesetzt werden. Cassidian Optronics kombiniert die optische und optronische Präzisionstechnologie von Carl Zeiss Optronics mit dem Know-how von Cassidian als einem globalen Marktführer in der Verteidigungs- und Sicherheitstechnologie.

Über CASSIDIAN

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,8 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

CASSIDIAN – Defending World Security

Kontakt: