Cassidian feiert zehnjähriges Bestehen des Pekinger Just-Top- Funknetzes

Peking16 Januar 2013

• Das größte digitale Bündelfunknetz Asiens und weltweit größte städtische TETRA-Netz wurde von Cassidian entwickelt und eingerichtet
  • Cassidian und Beijing Just Top NetCom kooperieren seit zehn Jahren
  • Beijing Just Top NetCom erhält „Award of Excellence“ der TETRA + Critical Communications Association (TCCA)
Cassidian feiert zehnjähriges Bestehen des Pekinger Just-Top-Funknetzes (c) Cassidian Cassidian feiert zehnjähriges Bestehen des Pekinger Just-Top-Funknetzes (c) Cassidian

Das von Beijing Just Top NetCom betriebene TETRA-Netz der Pekinger Regierung (Beijing Government Shared TETRA Network) hat sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Chinas erstes TETRA-Funknetz der Regierungsbehörden wurde vor zehn Jahren von Cassidian entwickelt und installiert. Es wird seither von Beijing Just Top NetCom betrieben. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens zeichnete die TCCA das TETRA-Netz und seinen Betreiber mit dem „World Class TETRA Network and Operation Award of Excellence“ aus.

„Wir sind stolz auf unsere zehnjährige Zusammenarbeit mit Beijing Just Top NetCom“, erklärte Zoltan Wirth, Vice President und Head of Global Operations bei Cassidian Secure Communication Solutions anlässlich des Jubiläums. „Gemeinsam haben wir eines der weltweit besten gemeinsam genutzten TETRA-Netze mit dem höchsten Leistungsstandard in China aufgebaut. Die Auszeichnung der TCCA würdigt insbesondere das Ergebnis dieser hervorragenden Kooperation. Cassidian wird auf diesen Erfolg aufbauen und die Entwicklung und den Ausbau des Netzes in enger Zusammenarbeit mit seinem Kunden und Partner Just Top weiter vorantreiben.“

Durch vier Erweiterungen wurde das gemeinsame TETRA-Funknetz der Pekinger Regierung zum größten digitalen Bündelfunknetz Asiens und weltweit größten städtischen TETRA-Netz. Es umfasst heute sechs DXTip- Switches und über 350 Basisstationen, die von Cassidian geliefert wurden. Das Netz deckt die Stadtregion Peking ab, einschließlich aller Veranstaltungsstätten, wichtigen Gebäude, U-Bahnlinien, Schnellstraßen und Stadtbezirke. Ende 2012 versorgte das Funknetz über 90.000 Teilnehmer. Das bahnbrechende chinesische Bündelfunknetz wurde neben anderen Events auch bei den bisher größten Olympischen Spielen im Sommer 2008 eingesetzt.

„World Class TETRA Network and Operation Award of Excellence“ (c) TCCA

Über Cassidian

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,8 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Kontakt:

Anke Sturtzel