Iraqi Airways nimmt ihren ersten Airbus A330 entgegen

Erstes Airbus-Großraumflugzeug in den Irak ausgeliefert

Blagnac04 Dezember 2012

Die nationale irakische Fluggesellschaft Iraqi Airways hat im Auftrag des irakischen Transportministeriums ihren ersten Airbus A330-200 entgegen genommen und wird damit zu einem neuen Betreiber dieses Flugzeugtyps. Die A330 ist das erste Airbus-Großraumflugzeug in der Flotte von Iraqi Airways. Die Airline betreibt bereits zwei A321.

Das mit GE CF6-80-Triebwerken ausgestattete Flugzeug bietet eine Zwei-Klassen-Kabine mit 24 Plätzen in der Business Class sowie 264 Sitzen in der Economy Class und wird künftig Ziele in Europa, darunter in Deutschland, Österreich und Großbritannien, anfliegen.

„Mit der A330-200 können wir unser internationales Streckennetz erweitern und unserer stetig wachsenden Zahl von Passagieren eine Servicequalität und ein Flugerlebnis auf höchstem Niveau bieten“, sagte Captain Saad Mahdi Saeed Al-Khafaji, General Manager von Iraqi Airways. „Das Flugzeug wird verschiedene internationale Strecken nach Europa bedienen und den Passagieren deutlich mehr Reisekomfort bieten.“

„Wir freuen uns sehr, Iraqi Airways als neuen Betreiber der A330-Familie willkommen zu heißen. Der Irak ist ein Land mit großem Potenzial, und es werden immer mehr Flugverbindungen zu verschiedenen Städten des Landes eingerichtet“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Mit der A330-200 profitiert Iraqi Airways von den niedrigen Betriebskosten, der bewährten Zuverlässigkeit und der hohen Attraktivität dieses Flugzeugtyps für die Passagiere.“

Die A330 ist das heute am weitesten verbreitete Großraumflugzeug. Airbus hat für die verschiedenen Versionen dieses Produkts bisher mehr als 1.200 Aufträge verbucht, und mehr als 900 A330 fliegen bei 90 Betreibern weltweit. Neben Passagier- und Frachtflugzeugen umfasst die A330-Familie auch VIP- und Militärtransport-/Tankervarianten.

Kontakte für die Medien

Hania Tabet