Telekommunikationsausrüstung von Astrium für Jabiru-1-Mission ausgewählt

19 Juli 2012

• Astrium baut im Auftrag von Lockheed Martin den Ku-Band-Empfänger und den Ka-Band-Sender für den Satelliten Jabiru-1
  • Das Produkt basiert auf technischen Entwicklungen aus dem Programm „Generic Flexible Payload“ (GFP), das von der ESA und britischen Raumfahrtbehörde (UKSA) unterstützt wird
  • Mit einem Auftrag von Ende 2011 über Ausrüstungen für eine NASA/NOAA-Mission festigt Astrium seine Position auf dem US-Markt weiter

Astrium, Europas führendes Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik, hat einen Vertrag über die Lieferung von Telekommunikationsprodukten für den Satelliten Jabiru-1 von NewSat geschlossen, den Lockheed Martin, Newtown, Pennsylvania (USA), als Hauptauftragnehmer baut.

Dieser Auftrag markiert einen weiteren Meilenstein für Astrium auf dem US-amerikanischen Markt und das Unternehmen wird erstmals Equipment dieser Art an Lockheed Martin ausliefern. Im Dezember 2011 erhielt Astrium den Zuschlag für die Lieferung eines hochpräzisen Faseroptik-Gyroskops (Astrix®) für die Joint Polar Satellite System (JPSS) Mission der NASA und NOAA. Darüber hinaus liefert Astrium kontinuierlich über seine Tochtergesellschaften Tesat, Jena-Optronik und Dutch Space Ausrüstungskomponenten an US-amerikanische Hauptauftragnehmer.

Im Rahmen des Vertrags, liefert Astrium die Ku-Band-Empfänger sowie die Sender für das Ka-Band an Lockheed Martin. Lockheed Martin wurde vom australischen Serviceprovider NewSat mit der Fertigung des Satelliten Jabiru-1 beauftragt, der Ende 2014 an Bord einer Ariane 5 von Astrium in den Weltraum starten soll.

Jabiru-1 ist für eine Betriebszeit von mindestens 15 Jahren ausgelegt und wird von seiner geplanten Position über dem Indischen Ozean aus unter anderem Afghanistan, Pakistan, den Irak, Saudi-Arabien und Somalia abdecken.

Die zu liefernde Ausrüstung basiert auf Technologien, die im Rahmen des von der britischen Raumfahrtbehörde (UKSA) und der Europäischen Weltraumorganisation ESA unterstützten Generic Flexible Payload (GFP) Programms entwickelt wurden.

Die Ku-Band-Empfänger können die äußerst schwachen Uplink-Signale der Bodenstationen erfassen und die Frequenzbereiche für Up- und Downlinks zur Verhinderung von Interferenzen voneinander trennen. Die Bodenantennen sind in der Lage, mithilfe eines Signals der Ka-Band-Sender die Satellitenposition zu bestimmen und sich danach auszurichten. Alle Komponenten werden in der ersten Hälfte des kommenden Jahres ausgeliefert.

Andy Warburton, bei Astrium in Portsmouth als Manager für die Produktlinie Frequenzumformer zuständig, sagte: „Nach der umfangreichen Arbeitsleistung für das GFP-Programm erhält Astrium mit diesem Auftrag eine weitere Bestätigung für sein technisches Know-how, das im Unternehmen selbst entwickelt worden ist. Diese Expertise ist für Frequenzumwandler und Sender von höchster Relevanz.“

Astrium ist durch sein Produktgeschäft ein weltweit führender Equipment-Zulieferer in der Raumfahrtbranche. Durch seine herausragenden Kompetenzen und Mitarbeiter sowie durch seine industrielle Leistungsfähigkeit verfügt Astrium über ein umfangreiches Portfolio für weltraumgestützte Anwendungen wie Telekommunikation, Erdbeobachtung und Navigation sowie für Forschungsmissionen, bemannte Raumfahrt und Trägersysteme. Astrium kann aufgrund jahrzehntelanger spezifischer Erfahrung Ausrüstungskomponenten für das Plattformdatenmanagement, Versorgungssysteme, Sensoren und Stellantriebe sowie Nutzlasten entwickeln und fertigen.

Über Astrium

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer drei weltweit. Im Jahr 2011 erreichte Astrium einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seine Hauptstandorte in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden.

Als einziges Unternehmen in Europa deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen und Dienstleistungen ab.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Weltraum-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie Astrium Services für umfassende, stationäre und mobile End-to-End-Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke, Ausrüstungen und Systeme für Hochsicherheits- und kommerzielle Satellitenkommunikation sowie maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen im Bereich Geo-Information weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EADS, ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 49,1 Mrd.€ im Jahr 2011 und mehr als 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close