EADS feiert Eröffnung eigener Kindertagesstätte in Ottobrunn

München20 Juli 2012

EADS wird noch familienfreundlicher: Heute hat das Unternehmen in Anwesenheit von Bayerns Arbeits- und Familienministerin Christine Haderthauer die Eröffnung der EADS-Kindertagesstätte „Die Sternschnuppen“ auf dem Werksgelände in Ottobrunn/Taufkirchen gefeiert. Die Projektleitung obliegt der EADS-Tochter Astrium in Kooperation mit dem gemeinnützigen Betreiber, der Arbeiterwohlfahrt München.

„Damit Bayern auch in Zukunft zu den führenden Wirtschaftsstandorten zählt, brauchen wir Unternehmen, die innovative und familienfreundliche Arbeitsplätze anbieten“, sagte Ministerin Haderthauer. „Denn moderne Arbeitnehmer wollen beides: Auf höchstem technischen Niveau an den Produkten von morgen arbeiten und dennoch die Balance zwischen Beruf und Familie finden. EADS hat hierfür die richtigen Weichen gestellt.“

„Die Kindertagesstätte hilft den Mitarbeitern am Standort, Beruf und Familie besser zu vereinen und unterstreicht unseren Anspruch, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein“, sagte EADS-CEO Tom Enders. „Wir hoffen auf mehr junge Frauen im Unternehmen und auf mehr Kinder unserer Mitarbeiter. Ohne Kinder keine Zukunft!“

Mit 85 eigenen Plätzen – davon 25 im Kindergarten und 60 in der Kinderkrippe – baut EADS das Engagement in der Kinder- und Familienbetreuung weiter aus. Zur Verfügung stehen fünf Kinderkrippen-Gruppen für das Alter von zwei Monaten bis drei Jahren und eine Kindergarten-Gruppe für Drei- bis Sechsjährige. Die KiTa zeichnet sich durch ein besonderes flexibles Konzept zur Unterstützung der Mitarbeiter aus: Die Kinder können täglich von 8 bis 18 Uhr auf einem 1.200 m² großen Gelände betreut werden, Plätze werden ab einer durchschnittlichen wöchentlichen Nutzungszeit von vier bis zehn Stunden pro Tag angeboten. Die Betreuung der Kinder übernehmen ein Dutzend Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen sowie Hauswirtschaftskräfte. Die Kosten für einen Betreuungsplatz liegen auf dem Niveau öffentlicher Kindergärten.

Der EADS-Standort Ottobrunn ist der vierte Standort in Deutschland mit einem eigenen Kindergarten, jedoch der erste Standort mit der Betriebskita auf dem eigenen Firmengelände. In Hamburg besteht die Airbus-Kita Beluga, die für Airbus von der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten GmbH geleitet wird. In Bremen (Astrium/Airbus) gibt es eine Betriebskita für mehrere Firmen, ebenfalls direkt neben dem Gelände, die von EADS mit genutzt wird.

Am Standort in Friedrichshafen errichten die EADS-Töchter Cassidian und Astrium auf dem Werksgelände am Bodensee eine Kindertagesstätte, die voraussichtlich im Herbst 2013 eröffnet werden wird.

Unter dem Slogan „My life at EADS“ unterstützt der Konzern Initiativen, die die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sowie eine befriedigende Balance zwischen Berufs- und Privatleben fördern.

Über EADS

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1 Mrd. im Jahr 2011 und mehr als 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Kontakt:

Benjamin Matt