„Eigentlich wollte ich nicht unbedingt forschen“, sagt Katie Hassel, „aber als Weltraumingenieurin kann ich die physikalische Forschung vorantreiben.“ Bei Strömungsmechanik und Akustik reicht das Spektrum mit Aerodynamik, numerischer Strömungsmechanik (CFD), Aeroelastik und Flugmechanik von der Vorentwicklung bis zur Flugerprobung. Hassel forscht am Ausgleich zwischen internen und externen Wärmequellen eines Weltraumfahrzeugs, bei dem Faktoren wie der Erdschein – die Wärmeabstrahlung der Erde – und die mit -270 °C extrem tiefen Temperaturen im fernen Weltall einberechnet werden müssen.

 

ILA Air Show 2014

ILA Air Show 2014

Das Unternehmen Airbus Group mit seinen Sparten Airbus, Airbus Defence and Space und Airbus Helicopters freut sich, vom 20. bis 25. Mai dieses Jahres auf der ILA als einer der größten internationalen Flugshows zu Gast zu sein. mehr ILA Air Show 2014