ATV-4 mit perfektem Manöver an die ISS angedockt

15 Juni 2013

• 6,6 Tonnen Nutzlast zur Versorgung der ISS: von Lasagnebis zu wissenschaftlichen Experimenten
  • Mehr Raum für die Astronauten: Das ATV-4 wird gut fünf Monate Teil der Raumstation sein

Nach einem zehntägigen Flug konnte das für die Europäische Weltraumorganisation ESA gebaute vierte unbemannte Versorgungsfahrzeug „Albert Einstein“ am 15. Juni um 15:45 CEST bei einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h mit einer Genauigkeit von weniger als 10 Zentimetern erfolgreich an die Internationale Raumstation ISS andocken. Astrium, Europas führendes Raumfahrtunternehmen, ist Hauptauftragnehmer für die Entwicklung und die Konstruktion von Raumtransportern.

Nach dem erfolgreichen Andockmanöver kann das ATV jetzt seine eigentliche Mission erfüllen und über die Lieferung von Versorgungsgütern hinaus Ausweich- und Bahnanhebungsmanöver durchzuführen. Gleichzeitig wird das ATV als vollständig bewohnbares ISS-Modul genutzt.

Die Mission des ATV-4 Albert Einstein wird zum Herbst 2013 (ungefähr 5 Monaten) andauern. Parallel zum schrittweisen Entladen wird das ATV mit Dingen beladen, die nicht länger an Bord der internationalen Raumstation gebraucht werden. Der kontrollierte Wiedereintritt des Versorgungsschiffes ist über dem südlichen Pazifik vorgesehen. Bis dahin wird das ATV Albert Einstein ungefähr 4 Millionen Flugkilometer hinter sich gebracht haben.

Mit einem Gesamtgewicht von knapp 20,2 Tonnen ist ATV-4 „Albert Einstein” die schwerste Nutzlast, die jemals von einer Ariane in den Orbit gebracht wird. ATV kann mit seinen innovativen Technologien als der zurzeit „beste Raumfahrtroboter” gesehen werden, der jemals in Europa entwickelt und gebaut wurde.

In insgesamt 141 Taschen wurden die 2,6 Tonnen Fracht verpackt, 620 Kilogramm davon gehören zum so genannten “Late Cargo”, das erst zwei Wochen vor dem Start geladen wird. Unter “Late Cargo” versteht man Güter, die nicht lange gelagert werden können, wie beispielsweise leicht verderbliche Waren. Mit 1.400 einzelnen Gütern ist es das bisher größte Sortiment, das zur ISS gebracht wird. Darüber hinaus können sich die Astronauten auf Schlafanzüge, Zahnbürsten, T-Shirts, Socken und wichtiges Equipment freuen. Auch werden Erdnussbutter, Waffeln, Erdbeeren, Lasagne, Parmesan, Tiramisu und sogar Macadamia-Nüsse den Speiseplan erweitern. ATV-4 bringt insgesamt Lebensmittel für mehrere Monate zur Raumstation.

Mit rund 4,8 Tonnen Treibstoff sind die diversen Tanks von ATV gefüllt. Der Treibstoff wird für den Weg zur und das Docking an die ISS benötigt und auch für Korrekturen der Umlaufbahn und das Anheben der Station genutzt. Darüber hinaus transportiert ATV zusätzlich 860 kg Treibstoff für die Betankung der ISS sowie 565 kg Wasser und 100 kg Sauerstoff.

Über Astrium

Together, pioneering excellence

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer drei weltweit. Als einziges Unternehmen auf der Welt deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen, Ausrüstungen und Dienstleistungen ab.

Im Jahr 2012 erreichte Astrium einen Umsatz von mehr als 5,8 Mrd. € und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation, der europäische Hauptauftragnehmer für Trägerraketen, orbitale Systeme und Weltraumexploration; Astrium Satellites, ein führender Anbieter von satellitenbasierten Systemlösungen einschließlich Satelliten, Bodensegmenten, Nutzlasten und Ausrüstungen; Astrium Services, der Partner für Weltraumdienstleistungen, liefert umfassende stationäre und mobile Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke sowie maßgeschneiderte Produkte und Services im Bereich Geo-Informationsdienste weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EADS, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 56,5 Mrd. € im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close