17 EC135 für die Türkei: Eurocopter wird bevorzugter Anbieter von Luftrettungseinsätzen

Die kommerzielle Sparte des türkischen Luftfahrtverbands THK Gökçen Aviation wird künftig 17 EC135 zu Luftrettungsmissionen (Emergency Medical Services, EMS) in der Türkei einsetzen. Dieser bedeutende Auftrag stellt den jüngsten Erfolg der zweimotorigen Eurocopter-Maschine auf dem internationalen EMS-Markt dar.

Marignane06 Mai 2013

EC135 (c) Eurocopter
EC135 (c) Eurocopter 1/ Prof. Dr Ünsal BAN - Rector of the UNIVERSITY OF THK – AERONAUTICS & ASTRONAUTICS; 2/ F. Volkan YILMAZER General Manager of THK GÖKCEN AVIATION; 3/ Osman YILDIRIM (Ret. Pilot Major Gneral) – President of THK and Vice President of FAI; 4/ Luisa Alberti, Eurocopter; 5/ Marquard Heimhofer, Eurocopter; 6/ Peter Feyerabend, Eurocopter; 7/ Reiner Heimbach, Eurocopter (c) Eurocopter 1/ Prof. Dr Ünsal BAN - Rector of the UNIVERSITY OF THK – AERONAUTICS & ASTRONAUTICS; 2/ F. Volkan YILMAZER General Manager of THK GÖKCEN AVIATION; 3/ Osman YILDIRIM (Ret. Pilot Major Gneral) – President of THK and Vice President of FAI; 4/ Luisa Alberti, Eurocopter; 5/ Marquard Heimhofer, Eurocopter; 6/ Peter Feyerabend, Eurocopter; 7/ Reiner Heimbach, Eurocopter (c) Eurocopter

Der Betrieb soll im August dieses Jahres mit zunächst fünf EC135 starten und die Flotte anschließend auf 17 Maschinen ausgeweitet werden. Das Team von THK Gökçen Aviation und Saran Holding, das vom türkischen Gesundheitsministerium den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag zur Bereitstellung von Luftrettungsdiensten erhalten hatte, entschied sich zur Erfüllung dieser lebenswichtigen Aufgabe für die EC135.

Olivier Lambert, Senior Vice-President für Vertrieb und Kundenbeziehungen bei Eurocopter, sagte: „Eurocopter ist bestrebt, die Türkei bei Luftrettungsmissionen zu unterstützen – eine der kritischsten Einsatzarten von Hubschraubern. Daher freuen wir uns sehr, im Rahmen der Zusammenarbeit mit THK Gökçen Aviation den unmittelbaren Nutzen unserer Maschinen für die türkische Bevölkerung unter Beweis stellen zu dürfen.“

Osman Yildirim, President von THK, fügte hinzu: „Wir sind sehr erfreut darüber einen Vertrag mit Eurocopter geschlossen zu haben und unsere strategische und fruchtbare Zusammenarbeit auf dem türkischen Markt auszubauen.“

Die Entscheidung der Türkei zugunsten von Eurocopter bestätigt erneut die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf einem wachsenden Markt mit einem Hubschrauber, der sich bei Luftrettungsanbietern rund um den Globus bereits großer Beliebtheit erfreut. Etwa 25 Prozent aller Hubschrauber für EMS sind eine EC135. Von den heute insgesamt 1.095 weltweit in Dienst stehenden EC135 wurden rund 500 in EMS-Konfiguration bereitgestellt.

Neben der leicht zugänglichen, geräumigen Kabine überzeugen die herausragende Leistungsfähigkeit, Reichweite und Nutzlastkapazität sowie der geräuscharme Betrieb der EC135. Dank der großen seitlichen Schiebetüren und der Doppelklapptür am Heck können Patienten schnell an und von Bord gebracht werden. Für zusätzliche Sicherheit am Boden sorgt Eurocopters ummantelter Fenestron®-Heckrotor.

Über Eurocopter

Eurocopter, ein deutsch-französisch-spanischer Konzern, wurde 1992 gegründet und ist ein Geschäftsbereich der EADS. Diese wiederum ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Sicherheit und Verteidigung sowie dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter. 2012 konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, einem Auftragseingang von über 469 neuen Hubschraubern und einem Marktanteil von 44 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt seine Position als Nummer Eins im weltweiten Hubschraubermarkt abermals behaupten. In Summe bilden Eurocopters Produkte 33 Prozent des weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestands. Eurocopters globale Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern. Mehr als 2.900 Kunden des Unternehmens profitieren von einem dichten Netz an Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Gegenwärtig sind mehr als 11.780 Eurocopter-Hubschrauber in 148 Ländern im Einsatz. Als Hersteller des weltweit größten Portfolios ziviler und militärischer Hubschrauber stellt Eurocopter höchste Sicherheitsansprüche an seine Produkte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Stéphane CHERY
Head of International Media Relations