Neues EADS Board of Directors wählt Chairman, ernennt Ausschussmitglieder und beschließt Aktienrückkaufprogramm

Amsterdam02 April 2013

• Denis Ranque neuer Chairman des Board of Directors, Tom Enders als Chief Executive Officer bestätigt
  • Aktienrückkaufprogramm bis zu 3,75 Milliarden Euro beschlossen
  • Rückkauf steigert Gewinn je Aktie

Das neue Board of Directors von EADS hat in seiner heutigen ersten formellen Sitzung Denis Ranque zu seinem Chairman gewählt und Tom Enders erneut zum Chief Executive Officer (CEO) berufen. Die Sitzung folgte im Anschluss an den Vollzug (Engl. „Consummation) der bereits kommunizierten, neuen Führungsstruktur, die im Rahmen einer Mehrparteienvereinbarung zwischen dem Unternehmen und anderen Parteien am 5. Dezember 2012 geschlossen wurde. Zudem hat das Board of Directors ein Aktienrückkaufprogramm bewilligt, in dessen Rahmen Aktien im Wert von bis zu 3,75 Milliarden Euro über einen Zeitraum von 18 Monaten erworben werden sollen.

Aktienrückkaufprogramm

Das Aktienrückkaufprogramm beruht auf dem Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung vom 27. März 2013, der den Rückkauf von bis zu 15 Prozent des ausgegebenen und ausstehenden Aktienkapitals von EADS zu einem Preis von bis zu 50 Euro pro Aktie genehmigt.

Das Programm spiegelt aktuelle Markbedingungen sowie das Bestreben von EADS wider, einen Ausgleich zwischen organischem und externem Wachstum zu schaffen. Gleichzeitig stellt es das Anliegen des Konzerns sicher, eine konservative Finanzpolitik und nachhaltige Renditepolitik zugunsten der Aktionäre beizubehalten.

Der Rückkauf soll aus den bilanziell vorhandenen Cash-Beständen finanziert werden, und sich voraussichtlich positiv auf den Gewinn je Aktie auswirken.

„Das Aktienrückkaufprogramm unterstreicht unsere Absicht, Wert für all unsere Aktionäre zu schaffen. Es zeugt auch von unserer Zuversicht in die Equity Story und Geschäftspläne von EADS. Mit dem Aktienrückkaufprogramm werden Finanzmittel von EADS sinnvoll im Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre eingesetzt, ohne dabei unsere strategische Flexibilität oder unsere solide Bilanz zu beeinträchtigen“, sagte EADS-CEO Tom Enders.

Der Rückkauf kann in beliebiger Form erfolgen – unter anderem über die Börse, per Privatkauf, mittels derivativer Finanzinstrumente, über ein öffentliches Kaufangebot oder auf andere Weise, vorbehaltlich herrschender Marktbedingungen und geltender rechtlicher oder gesetzlicher Erfordernisse. EADS wird die Ergebnisse des Rückkaufs gemäß seinen Offenlegungspflichten publizieren.

EADS ist im Rahmen des Rückkaufprogramms berechtigt, Aktien von all seinen Aktionären zurückzukaufen.

Im Rahmen des Rückkaufs erworbene Aktien werden eingezogen (1).

Neue Zusammensetzung des Board of Directors

Neben der Ernennung eines neuen Chairman und der erneuten Berufung des CEO hat das neue Board of Directors auch die Mitglieder des Audit Committee sowie des Vergütungs- und Nominierungsausschusses gewählt.

Sir John Parker und Hermann-Josef Lamberti wurden aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen wiedergewählt und werden ihr jeweiliges Amt als Chairman des Vergütungs- und Nominierungsausschusses beziehungsweise des Audit Committee weiter bekleiden.

Neben Sir John Parker wurden Jean-Claude Trichet, Lakshmi N. Mittal und Hans-Peter Keitel in den Vergütungs- und Nominierungsausschuss gewählt.

Das Audit Committee unter Vorsitz von Hermann-Josef Lamberti besteht aus Anne Lauvergeon, Michel Pébereau und Josep Piqué i Camps.

Rechtlicher Hinweis: EADS ist zu keinem Zeitpunkt verpflichtet, Transaktionen zum Rückkauf eigener Aktien durchzuführen. Das Aktienrückkaufprogramm stellt weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von EADS-Aktien oder anderen Wertpapieren dar, noch eine Aufforderung zur Abgabe eines solchen Angebots.

Über EADS

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 56,5 Mrd. im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Kontakte:

Dr. Martin Agüera
Head of Corporate Media Relations

Cell: +49 175 22 74 369
Gregor von Kursell
Corporate Media Relations Germany

Rod Stone
Corporate Media Relations Finance

Matthieu Duvelleroy
Corporate Media Relations France
Airbus Group

Der aktuelle Newsroom auf der EADS-Website:

Fotos, Videos, Audio-Dateien, Hintergrundinformationen finden Sie unter www.eads.com/media/de. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed unter www.eads.com/RSS.

(1) Sie finden die vollständigen Informationen über das Aktienrückkaufprogramm, das im Einklang mit den Artikeln 241-1 ff. des Regelwerks der französischen Autorité des marchés financiers beschlossen wurde, unter „3.3.7.5 – Beschreibung des Aktienrückkaufprogramms nach der Entscheidung des Board of Directors am 2. April 2013 zur Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms gemäß der von der außerordentlichen Hauptversammlung am 27. März 2013 erteilten Genehmigung” des Registrierungsdokuments von EADS, das voraussichtlich am 3. April 2013 auf unserer Webseite veröffentlicht wird (www.eads.com > Investor Relations > Geschäftsbericht und Registrierungsdokument).