Cassidian präsentiert moderne Verteidigungs- und Sicherheitslösungen auf der Messe LIMA ’13

Manching25 März 2013

• Das SPEXER™ 2000 ist das weltweit erste Sicherheitsradar mit hochmoderner AESA-Technologie.
  • Das luftgestützte Überwachungssystem LEO-III-HD ermöglicht die Erfassung kritischer Objekte durch hochentwickelte Sensoren.
  • Das einsatzerprobte UAS-System DVF 2000 erhöht die Nachrichtengewinnungs- und Aufklärungsfähigkeiten von Streitkräften in boden- und seegestützten Operationen um ein Vielfaches
SPEXER™ 2000. (c) Cassidian SPEXER™ 2000. (c) Cassidian DVF 2000  (c) Cassidian DVF 2000 (c) Cassidian Peter Gutsmiedl, Head of Operations Asia & Pacific bei Cassidian. (c) Cassidian Peter Gutsmiedl, Head of Operations Asia & Pacific bei Cassidian. (c) Cassidian

Cassidian stellt auf der internationalen See- und Luftfahrtausstellung LIMA (Langkawi International Maritime & Aerospace Exhibition), die vom 26. bis 30. März 2013 auf der malaysischen Insel Langkawi stattfindet, sein erstklassiges Portfolio an Verteidigungs- und Sicherheitsprodukten vor. „Cassidian will seine Geschäftsaktivitäten in der Region Asien-Pazifik deutlich und nachhaltig ausbauen. Die Teilnahme an der LIMA ’13 bietet eine exzellente Möglichkeit zur Präsentation unserer neuesten Lösungen in den Bereichen Avionik sowie Missions- und Radarsysteme“, erklärte Peter Gutsmiedl, Head of Operations Asia & Pacific bei Cassidian.

Auf der Messe werden verschiedene Cassidian-Produkte vorgestellt: SPEXER™ 2000 ist das weltweit erste Sicherheitsradar mit hochmoderner aktiver elektronischer Strahlschwenkung (Active Electronically Scanning Array – AESA). Dank dieser Technology kann das Radar mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen und bietet eine deutlich gesteigerte Detektionsleistung. Somit kann ein SPEXER™ 2000 Radar zwei oder mehr konventionelle Radargeräte ersetzen. Diese einzigartige Leistung ergibt sich aus der Kombination einer Vielzahl von Cassidian hergestellter Sende- und Empfangsmodule.

Luftgestützte Beobachtungssysteme von Cassidian (Airborne Observation Systems – AOS) werden in Dreh- und Starrflüglerplattformen integriert. Sie ermöglichen die Erfassung, Erkennung und Identifizierung kritischer Objekte aus der Luft und aus großer Entfernung sowie bei Tag und Nacht. Diese Systeme sind mit einer Reihe hochentwickelter Sensoren ausgestattet, einschließlich HDTV-Kameras (High Definition), Geräten zur Wärmebilddarstellung (Thermal Imaging – TI) und Lasersensoren zur Entfernungsmessung, Anpeilung und Beleuchtung von Zielen usw. Die vom AOS erfassten Bilder können an Bord aufgezeichnet beziehungsweise zum Boden übertragen werden. Diese Fähigkeiten werden von der Polizei und von halbstaatlichen Diensten sowie dem Militär typischerweise für folgende Einsatzarten genutzt: Notfallmanagement, Such- und Rettungsdienste (Search and Rescue – SAR), zivile Sicherheit (Feuerwehr und Rettungsdienst), Strafverfolgung, Verkehrsmanagement, Überwachung, Grenzschutz sowie Schutz komplexer Anlagen (z. B. Ölfelder). Das 2010 in Betrieb genommene System LEO-III-HD ist ein AOS der neuesten Generation welche eine volle HD-Auflösung bietet. Die luftgestützten LEO-Systeme erfüllen den Standard DO-160 und damit die Anforderungen der zivilen Luftfahrt. LEO-III-HD unterliegt nicht der ITAR-Kontrollbestimmungen der USA (International Traffic in Arms Regulation), sondern lediglich der ITAR-Exportkontrolle der südafrikanischen und der deutschen Regierung.

Dank seiner über mehrere Jahrzehnte erworbenen Schlüsseltechnologien im Bereich bemannter Luftfahrzeuge (Flugzeugkonstruktion, Präzisionsnavigation, Flugsoftware-Architektur, standardisierte Schnittstellen, Einsatzplanung usw.), gehört Cassidian heute zu den führenden Unternehmen auf dem Markt für unbemannte Flugsysteme (Unmanned Aerial Systems – UAS). Das Unternehmen entwickelt und produziert globale Lösungen zur Erfüllung der operationellen Anforderungen an ferngesteuerte UAS (z. B. luftverkehrsspezifische Zulassungsvorschriften, Sensorsteuerung, Luftfahrzeugsteuerung). Auf der LIMA wird Cassidian das Kurzstrecken-UAV DVF 2000 vorstellen. Das einsatzerprobte System soll die Nachrichtengewinnungs- und Aufklärungsfähigkeiten von land- und seegestützten Streitkräften erhöhen. Das für Katapultstarts ausgelegte Starrflügel-Mini-UAS mit einer Reichweite von über 30 Kilometern hat eine Flugausdauer von rund zwei Stunden und kann bis zu ein Kilogramm schwere kombinierte Elektrooptik-/Infrarot-Nutzlasten tragen. Das DVF 2000 liefert Echtzeit-Videos und Bilddaten an eine mobile Bodenkontrollstation.

Besuchen Sie den Cassidian-Stand auf der LIMA: C1155

Über CASSIDIAN

Cassidian, die Verteidigungssparte der EADS, ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich entwickelt Cassidian für Kunden weltweit Grenzüberwachungssysteme sowie Lösungen für die Cyber-Sicherheit und sichere Kommunikation. 2012 erzielte Cassidian mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,7 Mrd. Euro.

CASSIDIAN - Defending World Security

Kontakt: