Astrium: operationeller und kommerzieller Start der vollständigen Pléiades-Konstellation

19 März 2013

• Astrium erklärt Pléiades 1B und SPOT 6 nach Funktionsprüfung im All (In-Orbit Validation) für einsatzbereit
  • Astrium Services stellt als einziger Betreiber weltweit täglich hochauflösende Bilder von jedem beliebigen Punkt der Erde bereit, die von einer Konstellation baugleicher Satelliten aufgenommen werden
  • Die Pléiades-Satelliten bilden mit SPOT 6 und SPOT 7, der demnächst gestartet wird, eine duale Konstellation zur Bereitstellung sich ergänzender Bilddaten mit hoher Abdeckung bzw. sehr hoher Auflösung

Astrium, Europas führendes Raumfahrtunternehmen, hat nach der erfolgreichen In-Orbit-Qualifizierung der Satelliten Pléiades 1B und SPOT 6 den Start des In-Orbit-Betriebs und die Aufnahme der kommerzielle Dienste der nunmehr kompletten Pléiades-SPOT-6-Satellitenkonstellation bekannt gegeben.

„Astrium Services liefert nun Bilder der Zwillingssatelliten Pléiades 1A und 1B, die als vollständige Konstellation in Betrieb sind“, sagte Evert Dudok, CEO von Astrium Services. „Diese weltweit einzigartige Konfiguration bietet Aufnahmen mit täglicher Wiederholrate und sehr hoher Auflösung. Sie garantiert die Bereitstellung von Aufnahmen von jedem beliebigen Punkt der Erde in weniger als 24 Stunden und die tägliche Beobachtung jedes beliebigen Ortes mit doppelter Abdeckung.“

Die tägliche Wiederholrate dieser Geo-Informationsdienste macht sie zu einem zuverlässigen Instrument für strategische und wirtschaftliche Entscheidungen. Sie bieten den Kunden von Astrium Services zahlreiche Vorteile: schnellerer Zugang zu Bildern (Konfliktzonen sowie Krisen- und Katastrophengebiete lassen sich an jedem beliebigen Ort der Erde binnen weniger Stunden erkennen), regelmäßige Bereitstellung von Aufnahmen, die beispielsweise die tägliche Beobachtung von Veränderungen an einem bestimmten Standort ermöglichen (Fortschritt von Bauprojekten, Kontrolle von Militär-, Industrie- und Bergbauanlagen usw.) sowie doppelte Bildkapazität (doppelt so schnelle Bilderfassung, doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für wolkenfreie Aufnahme − die ideale Konfiguration zur Kartierung großer Gebiete).

Die Bilder vom Hafen im ägyptischen Sues wurden zwischen dem 15. und 21. Februar 2013 von der Pléiades-Satellitenkonstellation aufgenommen. Sie illustrieren die Vorzüge der Beobachtung mit täglicher Wiederholrate und zeigen den Schifffahrtsbetrieb, insbesondere das Ein- und Auslaufen von Fähr- und Handelsschiffen in den Kanal. Alle Aufnahmen können im JPEG-Format oder im animiertem Format auf der Website ftp://ftp.astrium-geo.com/satellite_2013/ abgerufen werden.

Die ersten europäischen hochauflösenden Erdbeobachtungssatelliten Pléiades 1A und 1B sind um 180 Grad versetzt in einem polnahen, sonnensynchronen Orbit in einer Höhe von 695 Kilometern positioniert. Sie bieten hervorragende Leistungen für den zivilen Markt: Bildprodukte mit einer Auflösung von 50 Zentimetern bei einer Schwadbreite von 20 Kilometern und eine rasche Zielneuausrichtung („Rapid Pointing“), die unterschiedliche Aufnahmemodi (Stereo, Mosaik, Korridor, Ziel) ermöglicht. Durch ihrer bislang unerreichten Bilderfassungskapazität von 900 Aufnahmen täglich bieten sie Nutzern weitere wichtige operationelle Vorteile.

Die zusammen mit den Pléiades-Satelliten betriebene Satellitenkonstellation SPOT 6 und SPOT 7 bietet Daten mit einer Auflösung von 1,5 Metern über größere Schwadbreiten (60 Kilometer) für die Kartierung sehr großer Gebiete. Die Satelliten-Konstellationen Pléiades 1A und 1B sowie SPOT 6 und 7 werden gleichmäßig verteilt auf derselben Erdumlaufbahn positioniert. Damit bietet Astrium Services als weltweit erster Betreiber eine umfassende Palette an Erdbeobachtungsdaten mit mittlerer bis sehr hoher Auflösung. Das heißt, dass jeder beliebige Punkt der Erde nun täglich mit hoher oder sehr hoher Auflösung erfasst wird.

Über Astrium

Together, pioneering excellence

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer drei weltweit. Als einziges Unternehmen auf der Welt deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen, Ausrüstungen und Dienstleistungen ab.

Im Jahr 2012 erreichte Astrium einen Umsatz von mehr als 5,8 Mrd. € und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation, der europäische Hauptauftragnehmer für Trägerraketen, orbitale Systeme und Weltraumexploration; Astrium Satellites, ein führender Anbieter von satellitenbasierten Systemlösungen einschließlich Satelliten, Bodensegmenten, Nutzlasten und Ausrüstungen; Astrium Services, der Partner für Weltraumdienstleistungen, liefert umfassende stationäre und mobile Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke sowie maßgeschneiderte Produkte und Services im Bereich Geo-Informationsdienste weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EADS, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 56,5 Mrd. € im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close