Enders: Wir müssen die Innovationslücke zwischen Luft- und Raumfahrt und IT verkleinern

Hannover04 März 2013

• EADS CEO Tom Enders hält Eröffnungsrede bei CeBIT
  • Hohe Sicherheitsanforderungen verlangsamen Übernahme neuer
    IT-Entwicklungen
  • Produktzyklen von bis zu 90 Jahren in der Luft- und Raumfahrtbranche erfordern neue Ansätze

Ein High-Tech-Marsfahrzeug wird mit Prozessoren aus dem vorigen Jahrhundert gesteuert. Jede Spielkonsole ist da moderner. Mit diesem Bild konfrontierte EADS-CEO Tom Enders die Teilnehmer auf der Eröffnungsfeier der diesjährigen CeBIT. Enders präsentierte den Gästen auf der Bühne den futuristischen Marsrover „Bridget“, an dem die EADS Tochter Astrium zusammen mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA arbeitet. Obwohl dieses technische Wunderwerk nicht nur über Felsbrocken klettern und in den Marsboden bohren, sondern auch selbständig seinen Weg über den Planeten definieren könne, stamme sein Prozessorenherz aus den 1990er Jahren.

Enders konstatierte eine wachsende Innovations-Kluft zwischen der IT- und der verarbeitenden Industrie. Diese liege in den unterschiedlichen Lebens- und Innovationszyklen der Produkte. „Wenn Bridget im Jahr 2018 zum Mars aufbricht, wird sich die Computerleistung im Vergleich zu heute verdreifacht haben“, sagte Enders. „Ihr Rechner wird dann dreißig Jahre alt sein.“

Die IT-Industrie habe es ermöglicht, so Enders, dass die Luftfahrt heute sicherer und umweltfreundlicher geworden sei. Aber wenn zu Beginn noch die verarbeitende Industrie Taktgeber im Bereich Mikrocontroller und Software gewesen sei, hätten sich die Rollen heute vertauscht. Die IT-Industrie, besonders die Consumer IT, setze nun die Maßstäbe. Deren Innovationen eröffneten anderen Branchen völlig neue Produktionsprozesse und Möglichkeiten.

„Die gesamte Lebensdauer eines Flugzeugs kann von ersten Forschungsarbeiten bis hin zu dessen Außerdienststellung bis zu 90 Jahre betragen“, sagte Enders. Ein neues Flugzeugprogramm anzuschieben, koste mehr als zehn Milliarden Euro. Bis zu drei Millionen Teile müssten vom ersten bis zum letzten Tag einwandfrei funktionieren. Das Leben von über drei Milliarden Menschen hänge pro Jahr von der Einhaltung der Sicherheitsstandards ab. Das unterscheide die Luftfahrt von Branchen mit häufigem Modellwechsel.

Die Zertifizierung eines neuen Flugzeugtyps durch die Aufsichtsbehörden bedeutet heute auch das Einfrieren aller Software-Komponenten auf dem jeweiligen Stand der Technik. Damit ist die Software bereits veraltet, wenn das Flugzeug von den Airlines in den Dienst genommen wird. Enders: „Zu den rund 200 Millionen Euro an Investitionen für die IT eines neuen Flugzeugtyps kommen noch weit höhere Kosten für die Wartung hinzu, da man es von Anfang an mit veralteten Systemen zu tun hat.“

Enders forderte, „den Innovationsprozess zu revolutionieren, ohne dass die Industrie dabei Schaden nimmt. Wir müssen die Innovationsgeschwindigkeit erhöhen, ohne bei der Sicherheit Kompromisse zu machen.“ Er rief zu einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit auf, um die Innovationslücke zu verringern. „Das Motto der CeBIT 2013 ist Shareconomy. Das können wir mit Leben füllen, in dem wir uns an einen Tisch setzen und gemeinsam daran arbeiten, die Kluft zu verringern“, so der CEO. Von so einer Zusammenarbeit könne nicht nur die Luft- und Raumfahrt profitieren, sondern alle verarbeitenden Branchen.

Über EADS

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von
€ 56,5 Mrd. im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Dr. Martin Agüera
Head of Corporate Media Relations
Airbus Group

Tel.: +49 89 607 34735
Cell: +49 175 22 74 369
Gregor von Kursell
Corporate Media Relations Germany
Airbus Group

Daniel Werdung

Tel.: +49 89 607 34275

Der aktuelle Newsroom auf der EADS-Website: Fotos, Videos, Audio-Dateien, Hintergrundinformationen finden Sie unter www.eads.com/media/de
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed unter www.eads.com/RSS.