Ad-hoc-Mitteilung - Anhaltendes Wachstum: EADS veröffentlicht starke Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012

Amsterdam27 Februar 2013

• Umsatz steigt um 15 Prozent auf € 56,5 Mrd.
  • EBIT* vor Einmaleffekten wächst um 68 Prozent auf € 3,0 Mrd.
  • Konzernergebnis steigt um 19 Prozent auf € 1,2 Mrd.
  • Free Cash Flow vor Übernahmen liegt bei € 1,4 Mrd.
  • Vorgeschlagene Dividende erhöht sich auf € 0,60 je Aktie
  • EADS strebt für 2013 ein EBIT* vor Einmaleffekten von € 3,5 Mrd. an

EADS (Börsenkürzel: EAD) erzielte im Geschäftsjahr 2012 ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum. Trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds wuchs das zivile Geschäft des Konzerns weiter, während der Umsatz im Verteidigungsgeschäft weitgehend stabil blieb.

Der Auftragseingang(5) belief sich 2012 auf € 102,5 Mrd.; der Auftragsbestand(5) wuchs bis Ende des Jahres auf € 566,5 Mrd. Der Konzern erwirtschaftete einen Umsatz von € 56,5 Mrd. Das EBIT* vor Einmaleffekten von rund € 3,0 Mrd. spiegelt die gute operative Entwicklung bei Airbus Commercial wider. Auch Eurocopter und Astrium wiesen eine positive Gewinnentwicklung auf. Das berichtete EBIT* stieg auf € 2,2 Mrd. Die Nettoliquidität belief sich Ende 2012 auf € 12,3 Mrd.

„EADS hat einen zweistelligen Umsatz- und Gewinnzuwachs im Jahr 2012 erzielt, während sich gleichzeitig auch der Auftragsbestand weiter erhöht hat“, sagte EADS CEO Tom Enders. „Durch eine starke Konzentration auf Auslieferungen konnten wir im vierten Quartal unsere Cash-Einnahmen erheblich verbessern. In Zukunft wird für uns als Management-Team anhaltendes Ergebniswachstum weiterhin oberste Priorität haben. Bis wir unsere Rentabilitätsziele erreichen, liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns. Ende März werden wir sowohl eine neue Führungs- und Aktionärsstruktur als auch ein neues Board of Directors haben. Beides wird dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern zusätzlich Schub verleihen für den erfolgreichen Wachstumskurs weltweit.“

Der Umsatz von EADS stieg 2012 um 15 Prozent auf € 56,5 Mrd. (2011: € 49,1 Mrd.). Grundlage für das gute Ergebnis bildeten vor allem höhere Auslieferungen und ein günstigerer Dollarkurs bei Airbus Commercial sowie das solide Wachstum bei Eurocopter und Astrium. Die Umsätze dieser Divisionen profitierten vom Service-Geschäft, einschließlich Vector Aerospace und Vizada. Die beiden 2011 übernommenen Unternehmen leisteten 2012 einen Umsatzbeitrag von rund € 1,5 Mrd. Der Umsatz im Verteidigungsgeschäft blieb trotz des allgemein schwierigen Umfelds der Branche in etwa auf Vorjahresniveau.

Die Anzahl der Produkt-Auslieferungen blieb auf hohem Niveau mit einem Rekordwert von 588 Flugzeugen bei Airbus Commercial, 29 Flugzeugen bei Airbus Military, 475 Hubschraubern bei Eurocopter und dem 53. erfolgreichen Ariane-5-Start in Folge.

Das EBIT* vor Einmaleffekten (bereinigtes EBIT*) – die Kennzahl zur Erfassung der operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder Währungsschwankungen – stieg deutlich auf € 3,0 Mrd. für EADS (2011: € 1,8 Mrd.) sowie rund € 1,8 Mrd. für Airbus (2011: rund € 0,5 Mrd.). Maßgeblich für das Konzernergebnis war das gute operative Ergebnis bei Airbus Commercial. Eurocopter und Astrium trugen mit einem absoluten Wachstum ebenfalls positiv zum EADS EBIT* vor Einmaleffekten bei.

Das berichtete EBIT* von EADS stieg trotz Einmalaufwendungen von insgesamt € 820 Mio. auf € 2.186 Mio. (2011: € 1.696 Mio.)

Von diesen Einmalaufwendungen verbuchte Airbus im vergangenen Jahr € 522 Mio., einschließlich der erwarteten € 251 Mio. für die Reparatur der A380-Flügel. Die Aufwendungen für die A350-XWB-Programmaktualisierung in Höhe von € 124 Mio. sind seit dem Halbjahresabschluss unverändert. Das A350-XWB-Programm macht gute Fortschritte, bleibt aber herausfordernd. Die Zeitplanung enthält keine weiteren Puffer. Ferner enthalten sind auch die im dritten Quartal verbuchten Belastungen für das Ende des Hawker-Beechcraft-Programms in Höhe von € 76 Mio. und die Aufwendungen in Höhe von € 71 Mio. für die Währungsdifferenz von Dollar Zu- und Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie bilanzielle Neubewertungen. Im vierten Quartal verzeichnete Eurocopter Aufwendungen in Höhe von € 100 Mio. für die laufenden Nachverhandlungen zu einigen Regierungsaufträgen. Cassidian verbuchte im letzten Quartal Aufwendungen von insgesamt € 198 Mio., davon € 98 Mio. für Restrukturierungs-kosten im Rahmen des Transformationsprozesses sowie € 100 Mio. für die Reduzierung von Risiken im Portfolio, insbesondere für den Bereich Secure Systems and Solutions.

Das Konzernergebnis stieg um 19 Prozent auf € 1.228 Mio. (2011: € 1.033 Mio.). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von € 1,50 (Gewinn je Aktie 2011: € 1,27). Das Konzernergebnis vor Einmaleffekten(4) erhöhte sich auf € 1.838 Mio. (2011: € 1.132 Mio.). Der Anstieg spiegelt Verbesserungen im operativen Geschäft wider.

Das Finanzergebnis lag bei € -453 Mio. (2011: € -220 Mio.). Das Zinsergebnis von € -285 Mio. im Jahr 2012 (2011: € 13 Mio.) verschlechterte sich teilweise aufgrund gesunkener Zinserträge infolge der hohen Qualität der Anlagen. 2011 hatte das Zinsergebnis zudem von einem Einmaleffekt in Höhe von € 120 Mio. aufgrund der Beendigung des A340-Programms profitiert. Das Übrige Finanzergebnis von € -168 Mio. (2011: € -233 Mio.) beinhaltet im Vergleich zu 2011 einen höheren positiven Effekt aus wechselkursinduzierten Neubewertungen. Dieser Posten umfasst auch die Aufzinsung diskontierter Rückstellungen.

Ausgehend von einem Gewinn je Aktie in Höhe von € 1,50 schlägt das Board of Directors der EADS-Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von € 0,60 je Aktie vor (2011: € 0,45 je Aktie). Diese soll am 5. Juni 2013 ausgezahlt werden. Dividendenberechtigt sollen die registrierten Aktionäre von EADS vom 4. Juni 2013 sein.

„Die vorgeschlagene Erhöhung der Dividende reflektiert die Fortschritte, die der Konzern im Jahr 2012 erzielt hat“, sagte Harald Wilhelm, CFO von EADS. „Unser klares Ziel ist es, Wert für unsere Anteilseigner zu schaffen.“

Die Aufwendungen für eigenfinanzierte Forschung & Entwicklung (F&E) blieben mit € 3.142 Mio. (2011: € 3.152 Mio.) weitgehend stabil, da die Entwicklungskosten in Höhe von € 366 Mio. für die A350 XWB nach IAS38 aktiviert wurden. Den Schwerpunkt bilden weiterhin große Entwicklungsprogramme über das gesamte Portfolio hinweg, vor allem jedoch die A350 XWB und Programme bei Eurocopter.

Der Free Cash Flow vor Übernahmen in Höhe von € 1.449 Mio. übertraf die Erwartungen. Das zum Jahresende übliche saisonale Zahlungsverhalten war dieses Jahr sehr deutlich. Dies führte zu einer massiven Verbesserung des Nettoumlaufvermögens im vierten Quartal, dank guter Entwicklung bei den Auslieferungen im vierten Quartal sowie beim Eingang von Vorschüssen und Einnahmen von Privat- und Regierungskunden. Der Brutto Cash Flow aus der betrieblichen Tätigkeit spiegelt das starke operative Geschäft im Jahresverlauf wider.

Die Investitionen lagen bei € 3,3 Mrd. Grund dafür war der Hochlauf von Entwicklungs- und Serienprogrammen, da das Unternehmen Kapazitäten für künftiges, volumengetriebenes Umsatz- und Ergebniswachstum aufbaut. Die Investitionen enthalten zudem die nach IAS38 aktivierten Entwicklungskosten. Trotz Rekordauslieferungen bei Zivilflugzeugen blieben die Gesamtaufwendungen für Kundenfinanzierung im Vergleich zu 2011 weitgehend stabil.

Die Nettoliquidität von EADS erhöhte sich auf solide € 12,3 Mrd. (Jahresende 2011: € 11,7 Mrd.) und spiegelt einen Beitrag von € 856 Mio. zum Pensionsplanvermögen sowie eine Dividendenzahlung von rund € 370 Mio. wider.

Der Auftragseingang(5) von EADS belief sich auf € 102,5 Mrd. (2011: € 131,0 Mrd.) und zeigte die anhaltend dynamische Geschäftsentwicklung des gesamten EADS-Portfolios. Airbus Military, Eurocopter, Astrium und Cassidian verzeichneten alle einen höheren Auftragseingang als im Vorjahr, wobei Airbus Commercial sein Auftragsziel übertraf und im vergangenen Jahr 914 Bruttoaufträge verbuchte. Ende Dezember 2012 war der Auftragsbestand(5) von EADS um 5 Prozent auf € 566,5 Mrd. angewachsen (Jahresende 2011: € 541,0 Mrd.). Der Auftragsbestand im Verteidigungsgeschäft verringerte sich auf
€ 49,6 Mrd. (Jahresende 2011: € 52,8 Mrd.).

Ende Dezember 2012 beschäftigte EADS insgesamt 140.405 Mitarbeiter (Jahresende 2011: 133.115).

Ausblick

Der Ausblick von EADS für das Geschäftsjahr 2013 basiert auf der Annahme, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß der vorherrschenden unabhängigen Prognosen wachsen und dass die aktuelle Staatsschuldenkrise zu keinen größeren Turbulenzen führt.

Die Zahl der Bruttobestellungen für Zivilflugzeuge wird im Jahr 2013 die Zahl der Auslieferungen voraussichtlich übersteigen und bei rund 700 Flugzeugen liegen. Airbus dürfte 600 bis 610 Zivilflugzeuge ausliefern und damit erneut einen Anstieg der Auslieferungszahlen erreichen.

Aufgrund des Rückgangs bei den A380-Auslieferungen und basierend auf einem angenommenen Wechselkurs von € 1 = $ 1,35 dürfte der Konzernumsatz 2013 moderat wachsen.

Für 2013 strebt EADS durch eine weitere Verbesserung der 2012 erzielten operativen Gewinnspanne ein EBIT* vor Einmaleffekten von € 3,5 Mrd. an sowie einen Gewinn je Aktie vor Einmaleffekten von ca. € 2,50 (2012: € 2,24) vor dem beabsichtigten Aktienrückkauf.

Abgesehen von den bereits bekannten Auswirkungen der Reparatur der A380-Flügel in Höhe von rund € 85 Mio., die auf 25 Auslieferungen basieren, sollten sich die Einmaleffekte 2013 nach heutigem Stand auf folgende potentielle Belastungen beschränken: auf das A350-XWB-Programm, auf Währungseffekte aufgrund der Differenz von Dollar-Zu- und Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie auf bilanzielle Neubewertungen.

Das A350-XWB-Programm birgt weiterhin Herausforderungen. Jede Änderung des Zeitplans könnte zunehmend höhere Rückstellungen zur Folge haben.

EADS strebt für 2013 einen ausgeglichenen Free Cash Flow Break Even nach Kundenfinanzierungen und vor Übernahmen an.

* EADS verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche Leistung. Der Terminus „außerordentliche Posten“ bezieht sich auf Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen Reserven aus der Gründung von EADS, dem Airbus-Unternehmens-Zusammenschluss, der Gründung von MBDA sowie in diesem Zusammenhang stehende Wertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 56,5 Mrd. im Jahr 2012 und mehr als 140.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

EADS – Jahresergebnisse 2012
(Beträge in Euro)

EADS – Ergebnisse des 4. Quartals (Q4) 2012
(Beträge in Euro)