Astrium: Ariane 5 startet zum 52. Mal in Folge erfolgreich ins All

10 November 2012

•  Mit Flug VA210 absolviert die europäische Trägerrakete ihren 52. erfolgreichen Start in Serie und startet das sechste Mal im Jahr 2012 erfolgreich
  • Nächster Ariane 5-Träger wird derzeit in Kourou für den siebten und letzten Start in diesem Jahr vorbereitet
  • Jüngster Starterfolg stellt weiteren Zuverlässigkeitsrekord für die von Astrium als Hauptauftragnehmer gebaute Ariane 5 auf

Die Trägerrakete Ariane 5, entwickelt und gebaut von Europas führendem Raumfahrtunternehmen Astrium, ist vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana zum 52. Mal in Folge erfolgreich ins All gestartet. Damit stellt die europäische Trägerrakete erneut ihre außerordentliche Zuverlässigkeit unter Beweis.

Die Nutzlastkapazität für den Flug VA210 in den Geostationären Transfer Orbit betrug 9.215 kg: 8.251 kg für die beiden transportierten Satelliten sowie 964 kg für die SYLDA-Doppelstartstruktur von Astrium und die Nutzlastadapter der beiden Satelliten.

In Kourou ist bereits die Integration des nächsten Ariane-5-Trägers für den siebten und letzten Start in diesem Jahr angelaufen.

Über Astrium

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsystem und Technik und die Nummer drei weltweit. Im Jahr 2011 erreichte Astrium einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seine Hauptstandorten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden.

Als einziges Unternehmen in Europa deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen und Dienstleistungen ab.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche. Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Weltraum-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie Astrium Services für umfassende stationäre und mobile End-to-End-Lösungen für bei Sicherheits- und kommerzieller Satellitenkommunikation und Netzwerken, Equipment und Systeme für Hochsicherheits- und kommerzielle Satellitenkommunikation sowie maßgeschneiderte weltweite Produkte und Dienstleistungen für Geo-Informationen.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EADS, ein weltweit führendes Unternehmen des Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 49,1Mrd. im Jahr 2011 und mehr als 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close