Starlite Aviation ist Erstkunde für Eurocopters neue Super Puma AS332 C1e

Die Starlite Aviation Group hat mit Eurocopter einen Vertrag über zwei AS332 C1e sowie Optionen für den Kauf zweier weiterer Maschinen dieses Typs unterzeichnet. Diese neue Version der mittelschweren Super Puma soll nach der Zulassung durch EASA und FAA vor Ende 2013 ausgeliefert werden – nur ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung.

Marignane07 November 2012

Super Puma AS332 C1e (Ref. CDPH-3497-014, © Copyright Eurocopter, Thierry Rostang).

Die neue Version in der Super-Puma-Familie bietet durch ihre spezielle Konfiguration äußerst wettbewerbsfähige Betriebs- und Wartungskosten und zeichnet sich außerdem durch kurze Lieferzeiten aus.

„Starlite vertraut bereits seit langem auf die Produkte und Dienstleistungen von Eurocopter, und wir sind stolz darauf, das Unternehmen bei seiner schnellen Entwicklung unterstützen zu dürfen“, erläutert Fabrice Arfi, Head of Business Development bei Eurocopter. „Sein fachliches Können stellt Starlite bei komplexen Missionen in anspruchsvoller Einsatzumgebung unter Beweis, und wir sind sicher, dass dieser Erfolg mit den neuen leistungsstarken Hubschraubern auch in Zukunft fortgesetzt wird.“

Zum internationalen Kundenkreis der in Irland und Südafrika ansässigen Starlite Aviation Group gehören verschiedene UN-Behörden und Nichtregierungsorganisationen. Das Unternehmen bietet bei Missionen zur Friedenssicherung, Logistikunterstützung etc. ein breites Portfolio hubschraubergestützter Services wie Fracht- und Passagiertransporte, Arbeitseinsätze mit schweren Außenlasten sowie Überwachungsflüge. Die neuen AS332C1e stoßen im Rahmen eines Modernisierungs- und Erweiterungsprogramms zur Flotte des Betreibers, der derzeit zehn SA330 Puma besitzt.

„Nachdem wir die Puma seit nunmehr zwölf Jahren weltweit in anspruchsvollsten Umgebungen einsetzen, sind wir davon überzeugt, dass die AS332 C1e als einziger neuer Hubschrauber auf dem Markt den Ansprüchen gerecht wird, die derzeit an mittelschwere bis schwere Maschinen für kommerzielle Arbeitseinsätze gestellt werden“, so Slade Thomas, CEO der Starlite Aviation Group. „Es ist uns eine Ehre, diese neue Super-Puma-Version als erstes Unternehmen in Empfang zu nehmen.“ Die zweimotorige, mittelschwere AS332 C1e gehört zur renommierten Super-Puma-/Cougar- Familie und besticht durch eine herausragende Leistungsfähigkeit, Geschwindigkeit, Reichweite und eine Aufnahmekapazität von bis zu 4,3 Tonnen. Dadurch ist sie bestens geeignet für Ausrüstungs- und Passagiertransporte sowie Such- und Rettungsmissionen. Dank seines Makila-1A1-Triebwerks kann dieser Hubschrauber außerdem unter widrigen Bedingungen Einsätze auf See, bei Schneefall oder in sandiger Umgebung fliegen. Für die Sicherheit von Crew und Passagieren sorgen das hochmoderne Avioniksystem und der EC225-Autopilot der neuesten Generation. Darüber hinaus bietet die AS332 C1e bei optimierten Betriebs- und Wartungskosten eine hohe Verfügbarkeit.

Die Super-Puma-Familie hat in 50 Ländern weltweit über vier Millionen Flugstunden absolviert.

Über Eurocopter

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. 2011 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, Aufträgen über 457 neue Hubschrauber und einem Anteil von 43 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern, die rund 2.900 Kunden des Unternehmens profitieren von einem dichten Netz von Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Gegenwärtig sind mehr als 11.300 Eurocopter-Hubschrauber in über 149 Ländern in Betrieb. Als Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern legt Eurocopter in seiner Geschäftsaktivität höchsten Wert auf Sicherheit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Stéphane CHERY
Head of International Media Relations

Pascale Fleury
Media Relations France, Eastern and Central Europe, Middle East & Africa

Cell: +33 6 32 54 05 02
Gloria Illas
Media Relations Latin America & Southern Europe

Priscilla Yip
External Communications Asia Pacific

Tel.: + 65 6 59 27 217
Fax: + 65 6 65 90 872