SPOT 6 von Astrium ist bereit für Startkampagne

23 Juli 2012

• Erdbeobachtungssatellit SPOT 6 ist startbereit und wird in Kürze den Astrium-Standort Toulouse verlassen
  • SPOT 6 und sein „Zwilling“ SPOT 7 führen die Mission der SPOT-Familie bis 2024 in hoher Qualität und erheblich gesteigerter Serviceleistung fort
  • Der Satellit SPOT 6, das verbaute Instrument sowie das gesamte Bodensegment wurden von Astrium Satellites und seinen Partnern in nur dreieinhalb Jahren entwickelt und qualifiziert – eine herausragende Leistung für ein solch hochwertigen System

SPOT 6, der brandneue Erdbeobachtungssatellit von Europas führendem Raumfahrtunternehmen Astrium, ist startbereit. Nach seinem Transport in den kommenden Tagen vom Astrium-Standort im französischen Toulouse zum Satish Dhawan Space Center in Indien wird der Satellit vor Ort in die Trägerrakete PSLV integriert, die ihn auf seine Umlaufbahn bringen soll.

SPOT 6 ist ein hochaufgelöster optischer Erdbeobachtungssatellit. Wie sein „Zwilling“ SPOT 7, der Anfang 2014 in den Weltraum starten soll, wird SPOT 6 eine Schwadbreite von 60 km abdecken und Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 1,5 m bereitstellen. SPOT 6 und SPOT 7 werden die Arbeit der Satelliten SPOT 4 und SPOT 5 fortführen, die seit 1998 bzw. 2002 in Betrieb sind.

Zudem wurde die Leistung von Boden- und Raumsegment im Vergleich zu früheren SPOT-Missionen verbessert, insbesondere im Hinblick auf das Reaktionsvermögen – von der Satellitenprogrammierung bis hin zur Bereitstellung der Bilder – und die Aufnahmekapazität. Bei einer Wiederholrate von einem Tag decken SPOT 6 und SPOT 7 insgesamt 6 Millionen km² pro Tag ab. Die beiden Satelliten sind zudem sehr „beweglich“ und können von ihrer Position sehr schnell zu jeden Punkt in einem Radius von 1.500 km manövriert werden.

Nach der Funktionsprüfung im All (In-Orbit Validation) wird Astrium Services SPOT 6 und SPOT 7 gemeinsam mit den beiden Pléiades-Satelliten auf demselben Orbit betreiben. Diese Konstellation bietet einzigartige Anwendungsmöglichkeiten und stellt den Kunden des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit die gewünschten Aufnahmen zur Verfügung. Jeder Ort der Erde kann einmal täglich mit hoher und sehr hoher Auflösung erfasst werden. Während SPOT 6 und SPOT 7 weite Gebiete großflächig abtasten, sind Pléiades 1A und Pléiades 1B in der Lage, kleinere Ausschnitte dieser Zonen mit höherer Auflösung (50 cm) aufzunehmen.

SPOT 6 und SPOT 7, die der neu entwickelten Plattform Astrosat 500 MklI von Astrium basieren, sind durch die Verwendung neuester Materialien wie Siliziumkarbid und modernster Technologien wie dem brandneuen Detektor für das Satelliteninstrument und dem neuen Avioniksystem nicht nur leichter als ihre Vorgänger (720 kg gegenüber drei Tonnen bei SPOT 5), sondern auch leistungsfähiger. Jeder Satellit ist auf eine Betriebsdauer von zehn Jahren ausgelegt.

Neben der Fertigung der Satelliten zeichnet Astrium Satellites auch komplett für die Entwicklung und Bereitstellung des Bodensegments, den Start der Satelliten, die Qualifizierung und Wartung des Systems sowie für die Missionsprogrammierung und -steuerung verantwortlich. Mit einer Gesamtbearbeitungszeit von nur dreieinhalb Jahren für das gesamte System konnte Astrium seine Verbesserungsprogramme umsetzen, neue Maßstäbe in puncto Effizienz setzen und seine Technologien zur Steigerung der Qualität sowie zur Senkung von Projektlaufzeiten und -risiken nutzen. Zu diesem Resultat tragen sowohl die einzelnen Instrumente, Plattformen, Bodensegmente und Datenverarbeitungstechniken wie auch die Satellitenmontage, -integration und -prüfung bei.

Über Astrium

Astrium ist das führende europäische Unternehmen für Weltraumsysteme und -technik und die Nummer drei weltweit. Im Jahr 2011 erreichte Astrium einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit 18.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seine Hauptstandorte in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden.

Als einziges Unternehmen in Europa deckt Astrium die gesamte Palette von zivilen und militärischen Raumfahrtsystemen und Dienstleistungen ab.

Das Kerngeschäft gliedert sich in drei Bereiche: Astrium Space Transportation für Trägerraketen und Weltraum-Infrastrukturen, Astrium Satellites für Satelliten und Bodensegmente sowie Astrium Services für umfassende, stationäre und mobile End-to-End-Lösungen für sichere und kommerzielle Satellitenkommunikation und Netzwerke, Ausrüstungen und Systeme für Hochsicherheits- und kommerzielle Satellitenkommunikation sowie maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen im Bereich Geo-Information weltweit.

Astrium ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EADS, ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 49,1 Mrd.€ im Jahr 2011 und mehr als 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Medienkontakte:

Jeremy Close